Unterscheiden sich Basketball, Korbball und Korfball?

2 Antworten

noch ein paar Ergänzungen zu den Regeln der verschiedenen Spiele: - während beim Basketball gedribbelt werden darf, gibt es beim Korbball eine Einschränkung und beim Korfball darf nicht gedribbelt werden. - was beim Korfball durch die Korbhöhe reguliert wird (kein Dunking möglich), wird beim Korbball durch einen Wurfkreis geregelt - Korfball wird nicht nur gemischtgeschlechtlich gespielt, sondern die Regeln(sehr unterschiedlich zu Basketball) gewährleisten auch eine Gleichberechtigung sowohl von Frauen und Männern, als auch von Kleinen und Großen und wurde speziell für den koedukativen Sportunterricht an Schulen entwickelt. Mittlerweile ist der Sport weltweit verbreitet, olympisch anerkannt und World- Games- Sportart. Nähere Informationen und Kontaktadressen sind auf korfball.de zu finden.

Alle 3 Spiele gibt es, und sie sind auch ziemlich ähnlich, allerdings mit ein paar ganz feinen Unterschieden. Korbball unterscheidet sich von Basketball dadurch, dass es nur von Frauen und Mädchen gespielt wird. Korfball wird von gemischten Teams gespielt, und der Korb hängt auf 3,5 m, während er beim Basketball auf 3,05 m hängt.

Was spielt ihr lieber: Streetball oder Basketball?

Es gibt ja zwei verschiedene Formen von Basketball, normales Basketball in der Halle, oder Streetball, meistens im Freien auf Asphalt. Was bevorzugt ihr lieber?

...zur Frage

Was ist high post und low post?

Im Basketball gibt es anscheinen Positionen im Spiel, die mit high post und low post bezeichnet werden. Wie sehen sie aus und welche Bedeutung haben die für das Spiel?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Lob und einem leichtem Schlag beim Volleyball?

Worin unterscheiden sich im Volleyball ein leichter Schlag und ein Lob? Ist das nicht das gleiche?

...zur Frage

Welche Basketball Position soll ich spielen?

Hallo,

ich stehe momentan in email kontakt mit 3 Basketball Trainern von kleineren Vereinen. Einer der Trainer hat mich heute gefragt auf welcher Position ich spielen kann. Da ich bisher nur freizeitlich spiele hab ich keine ahnung.

Ich bin 17 und 1,85m groß. Ich bin sehr schnell und wendig, habe auch recht viel Kraft und Sprungkraft.Mir fehelen etwa 10 cm zum Dunken. Ich kann sehr gute Korbleger. Ich rebounde extrem gut (war lange Torwart, kommt vllt vom Flanken abfangen xD) und Blocke und steale auch recht oft. Assists mache ich ebenfalls des öfteren. Hab grundsätzlich ne gute übersicht.

Was ich schlecht kann sind Distanzwürfe, treffe von 10 3er versuchen vllt 1-2. Mitteldistanz würfe sind es so 40%. Ich foule auch recht oft.

Im dribblen bin ich so mittel. Die grundlagen kann ich, und bin mit dem Ball recht beweglich, aber verdribble mich zu oft.

Falls das was änderen sollte: meine lieblings Spieler sind James Harden und Anthony Davis.

Danke für eine Antwort :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?