Trendsport und ihre Zielgruppe...?

2 Antworten

Hallo,

ich denke, je jünger man ist, desto wichtiger ist das Thema Sport. 

Die Frage ist ja, ab wann wird ein Sport zum echtem "Trendsport"?! Ständig tauchen neue Sportarten auf, Fun-Sportarten, oder Trainingsgeräte, die alle von sich behaupten, der neue Trend zu sein. Möchte da jemand seine Idee, sein Produkt vermarkten, oder ist da wirklich ein Trend entstanden, weil sich eine bestimmte Anzahl von Menschen getroffen hat und dieser Trend sich über die Zeit richtig etabliert hat?!

Früher hatte jemand eine Idee für eine sportliche Betätigung, dann wurde diese Idee im näheren Umkreis von ein paar Leuten ausgeübt und mit der Zeit wurde diese Idee von immer mehr Menschen übernommen, die diese gesehen haben, die davon begeistert waren und irgendwann wurde daraus eine richtige Sportart. Manchmal vermischen sich die Sportarten und daraus ensteht eine neue.  

Trends werden heutzutage viel schneller verbreitet und vermarktet, heute surft jmd. mit dem Skateboard die Wüstendüne herunter und ein paar Stunden später hast du den Clip auf deinem Handy. "Quidditch", aus dem Hary Potter Universum hat es geschafft, sich als Sportart zu etablieren und "Plogging" aus Schweden ist eine Mischung aus joggen und Müll aufsammeln, das sich dank sozialer Medien stetig weiter verbreitet. 

Wenn du immer auf dem laufenden bleiben möchtest, was neue Trendportarten und Fitness im Allgemeinen angeht, dann empfehle ich dir diesen Sportblog: https://www.meinesportwelt.com/  

Hätte jetzt gesagt, ein echter Trend setzt sich zusammen aus der Verbreitung und der Dauer der Verbreitung, aber sind Yoga und Snowboarden nicht auch noch Trendsportarten?! Also Yoga gibt es seit 30000 Jahren und Snowboardfahren ist schon olympisch. 

Gruß

Vertrete ebenfalls die Meinung wie Pistansau, das Trendsportarten nicht gezielt erfunden werden, sondern sich irgendwann aus anderen Ursprungssportarten entwickeln. So wie sich zb. vor etlichen Jahren aus dem reinen Radsport der MTB Sport entwickelt hat und hieraus mehr oder weniger als jüngste Generation die BMX Events aus dem Boden gestampft wurden. Wobei in dem Moment wo etwas neues herauskommt sich natürlich auch die Bekleidungsindustrie gezielt damit beschäftigt wie aus der neu gewonnen Sportart Bekleidungstechnisch Kapital geschlagen werden kann. Hier orientiert sich der Markt schon nach der Zielgruppe ( Alter ). Während im MTB Sport noch das vergleichsweise gleiche Bekleidungsequipment wie im klassischen Radsport getragen wird ist man beim BMX Sport, der eher die jüngere Generation anspricht auf eine vollkommen andere Bekleidungslücke gestoßen, die auch als Freizeitdress getragen wird.