tartanbahn

2 Antworten

Das Beste Training ist auf der Tartanbahn.Das Lauftempo ist wie auf Schnee .Der Stocheinsatz ist weicher als auf Asphalt.Eine Beschädigung ist ausgeschlossen.Die Belastung durch Spikes ist um vieles höher. Hilfreich wäre eine Steigung zwischen drinn. Ich trainiere seit Jahren auf der Tartanbahn und hatte mit dem Platzwart nie Schwierigkeiten.

Tartanbahn schließe ich für Skiroller zu 100% aus. Diese Bahn ist nicht vergleichbar mit den herkömmlichen Skirollerstrecken. Gerade wenn es um Technik geht, solltest du auch dort laufen, wo dann letztendlich trainiert oder ganz und gar Wettkämpfe gelaufen werden. Die Bahn bremst den Roller noch dazu völlig aus. Du bekommst nicht das Gefühl wie schnell man mit den Roller laufen kann. In den Kurven wird sich der Roller auf die T. Bahn total schwammig anfühlen. Ich kenne auch keine Leute aus unseren Club und Kader die auf solch Bahnen schon gelaufen sind.

Mein Fazit: Völliger Quatsch

sprinten vs laufen : belastung

was stellt eine höhere belastung für passive strukturen wie gelenke und knochen dar ?

beim sprinten ist zwar die geschwindigkeit viel höher, da man aber auf zehenspitzen unterwegs ist wird ja einiges an kraft die auf die knie wirken durch die wadenmuskulatur kompensiert (so habe ich es einmal gelesen)- und man ist auf weicher tartanbahn, insgesamt liegt der umfang in nur wenigen hundert metern bei einem sprinttraining.

beim joggen wird ja über die ferse abgerollt, zudem wird oft auf asphalt gelaufen, und das relativ monoton über mehrere kilometer, die geschwindigkeit ist aber deutlich geringer

da frag ich mich was schonender ist ?

...zur Frage

Wie pflegt Ihr Eure Laufschuhe?

Was macht Ihr nach dem Laufen um die Laufschuhe zu pflegen damit das Mesh Material nicht so schnell kaputt geht, speziell bei Nässe?

...zur Frage

Kann man mit Skikes wirklich im Gelände fahren?