Sozialisiert ein Mannschaftssport Kinder und Jugendliche mehr als individuelle Sportarten?

3 Antworten

In der Theorie ist ein Mannschaftssport sicher super für die soziale Interaktion. In der Praxis ist es, denke ich, einfach wichtig, dass die Sportart dem Kind Spaß macht und seinem Charakter entspricht. Nicht jeder hat Lust auf Mannschaftssport. Wenn der Spaß fehlt, wird auch die Anerkennung in der Gruppe nicht kommen und das Kind fühlt sich erst recht als Looser. Da kann ein Einzelsport, wo der Kontakt zu den Kameraden eher locker und unverbindlicher ist, viel mehr erreichen. Ein zwischending sind noch Sportarten wie Klettern, wo im Prinzip jeder für sich "kämpft", die Interaktion mit dem Seilpartner aber trotzdem sehr wichtig ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

0

Im Vergleich ist eine Manschaftssport von den sozialen Komponenten schon vorteilhaft gegenüber einer Einzelsportart, da in der Manschaft die Komunikation und das Miteinander das A und O ist. Darüber hinaus sollten den Kindern die sozialen Komponenten natürlich in der Familie vermittelt/beigebracht werden.

Die Vorteile eines Mannschaftssportes liegen auf der Hand. Man muss sich mit den Mitspielern auseinandersetzen, sie akzeptieren, sie verstehen und respektieren, mit all ihren Fehlern und guten eigenschaften, um als MAnnschaft nicht nur mehr Erfolg zu haben, sondern auch Spaß miteinander zu haben. All dies ist optimal für die Sozialisation.

Ist beim Kampfsport für Kinder Judo besser als Kickboxen?

Mein Neffe (12) möchte gerne Kickboxen machen. Hat aber noch nie Sport gemacht und ist ziemlich dick. Dann würde er, wenn überhaupt, Kickboxen machen. Habe hier auch Zustimmung bekommen. Aber seine Mutter und andere meinten jetzt, das Judo doch viel besser für Kinder wäre. Ist das so? Oder ist Kampfsport gleich Kampfsport?

...zur Frage

Einzelsport oder Teamsport für Kinder?

Ist es besser für Kinder, wenn sie einen Einzelsport erlernen oder eine Teamsportart? Die soziale Komponente ist sicherlich beim Teamsport höher, aber bei einem Einzelsport kommt es mehr auf die eigene Leistung an, was meint Ihr?

...zur Frage

Wie hängt die Gruppenstärke beim Tennis-Jugendtraining von der Spielstärke der Kinder ab?

Können in einer Fortgeschrittenen Tennis Trainingsgruppe mehr Kinder oder Jugendliche sein, als in einer Anfängergruppe? In wie weit hat die Spielstärke der einzelnen Kinder auf die Gruppenstärke einen Einfluss?

...zur Frage

Geeignete Sportarten für langsamen Einstieg

Hallöchen. Ich wollte mal fragen, welche Sportarten sich eignen, wenn man relativ unsportlich ist bzw. seit Jahren keinen Sport mehr gemacht hat. Gibts es bestimmte Sportarten, die sich für einen langsamen Einstieg besonders gut eignen?

...zur Frage

Wie wichtig ist Ballsport für Kinder ?

Ist das ein besonders wichtiger Sport für Kinder? Da doch die Koordination besser geföhrdert wird? Was würdet ihr sagen welche Rollen spielen Ballsportarten in der sportlichen entwicklung bei Kinder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?