Sollten die Reifen am Mountainbike vorne und hinten gleich sein?

1 Antwort

Das hängt ganz davon ab wie speziell Du werden willst. Fährst Du nur Deine Haus und Hof Srecke reicht ein dafür abgestimmtes Reifenpärchen aus unterschiedlichen Reifen oder halt ein vorne & hinten Set eines Herstellers. Bist Du häufiger auf unterschiedlichen Terrains unterwegs lohtn es sich mehrere Sätze zur Abstimmung zu haben. Habe Rennraderfahrung und da merkst Dus chond eutlich Unterschiede je anch Fahrbahnbelag und Witterung. Bei den MTBs sind diese noch ausgeprägter da es hier um Geröll, Wald & Forstwege, Downhill, Corss & Country etc. gibt und die Belastungen dementsprechend noch unterschiedlicher sind. Viele MTB Kollegen probieren verscheidene Einzelreifen aus und stimmen dann ab. Da kannst Du bestimmt auch in der MTB oder anderen zeitschriften einiges zu nachlesen, die testen regelmäßig Einzelreifen und Sets und geben Empfehlungen für den jeweiligen Einsatzbereich und entsprechende Stärken wie Flankenstbilität, Dämpfungseigenschaften, Grip etc.. Aber ich denke: Probieren geht über Studieren! Und unterschiedliche Reifen können auch klare Vorteile bringen!