Sollten die Reifen am Mountainbike vorne und hinten gleich sein?

1 Antwort

Das hängt ganz davon ab wie speziell Du werden willst. Fährst Du nur Deine Haus und Hof Srecke reicht ein dafür abgestimmtes Reifenpärchen aus unterschiedlichen Reifen oder halt ein vorne & hinten Set eines Herstellers. Bist Du häufiger auf unterschiedlichen Terrains unterwegs lohtn es sich mehrere Sätze zur Abstimmung zu haben. Habe Rennraderfahrung und da merkst Dus chond eutlich Unterschiede je anch Fahrbahnbelag und Witterung. Bei den MTBs sind diese noch ausgeprägter da es hier um Geröll, Wald & Forstwege, Downhill, Corss & Country etc. gibt und die Belastungen dementsprechend noch unterschiedlicher sind. Viele MTB Kollegen probieren verscheidene Einzelreifen aus und stimmen dann ab. Da kannst Du bestimmt auch in der MTB oder anderen zeitschriften einiges zu nachlesen, die testen regelmäßig Einzelreifen und Sets und geben Empfehlungen für den jeweiligen Einsatzbereich und entsprechende Stärken wie Flankenstbilität, Dämpfungseigenschaften, Grip etc.. Aber ich denke: Probieren geht über Studieren! Und unterschiedliche Reifen können auch klare Vorteile bringen!

Was ist das Idealgewicht für Läufer?

Natürlich sollten Läufer möglichst leicht sein um nicht so viel Gewicht rumschleppen zu müssen. Gibt es eine Tabelle was ideal ist ohne dass man gleich Magersüchtig sein muss?

...zur Frage

Wie ist die richtige Position der Schultern beim Brustschwimmen?

Ich habe seit Jahren Probleme mit der Schulter die ich durch tägliches Training, Dehnen, Verbesserung der Körperhaltung, Yoga und Co ganz gut in den Griff bekommen habe. Nur beim Brustschwimmen habe ich noch Probleme. Daher meine Frage. Wenn ich beim Brustschwimmen die Arme nach vorne strecke und mich in der Gleitphase befinde, sollten dann meine Schultern nach hinten (Richtung Füße) gezogen bleiben oder mit nach vorne (Richtung Ohren) mitgehen?

...zur Frage

Welche Shimano Komponenten sind gut?

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt schon so weit gekommen, dass man beim Mountainbike um Shimano Komponenten nicht herum kommt, wenn man was vernünftiges haben will. Aber auch da gibt es wieder viele verschiedene Systeme. Wer kann mir einen Tipp geben was da gut ist bei den Bremsen und beim Schaltwerk?

...zur Frage

Welches Bein stelle ich beim Tiefstart nach vorne?

Ich habe das Problem, dass ich mich nicht recht entschaiden kann, welches Bein ich beim Tiefstart nach vorne und welches nach hinten stelle. Ich habe beides versucht und keinen großen Unterschied feststellen können. Gibt es hier besondere Merkmale, nach denen man dies aussucht oder ist das egal?

...zur Frage

Wo und wie kann man eine Trainerausbildung für Mountainbike machen?

Ich möchte gerne in nächster Zeit eine Trainerausbildung für Mountainbike machen. Gibt es da so eine Art Übungsleiter?
Wo kann man diese Trainerausbildung machen? Wieviel kostet sie?

...zur Frage

Unterschiede bei Dämpfern bei Tennisschlägern?

Ich habe schon verschiedene Dämpfer für Tennisschläger gesehen. Gibt es da auch Unterschiede? Dass z.B. einer bewusst etwas anders dämpft als der andere, oder sind die doch alle gleich. Ich möchte mir einen zulegen demnächst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?