Sind PU gegossene Rollen bei Skates aus Plastik oder aus Gummi?

1 Antwort

Polyurethan ist ein Kunststoff, hat also mit Gummi im üblichen Sinn nichts zu tun. Polyurethan lässt sich in verschiedenen Eigenschaften herstellen. Bei Inline-Skatern ist das ein übliches Material für Rollen.

Ich selbst laufe auf meinen Skikes sowohl PU-Rollen (vorne) wie auch Gummireifen (hinten). Gummi gibt beim Abstoss mehr Halt und ich kann den Reifendruck dem Gelände anpassen. PU-Rollen selbst sind schneller, aber der Abstoss ist bei Feuchtigkeit schlechter.

Heja, heja ...