Schaden 150 Liegestützen und 100 Sit-Ups am Tag den Wachstum ( Manchmal auch Hanteltraing )?

3 Antworten

Kommt darauf an was man unter Schaden versteht.

Wenn diese Übungen täglich durchgeführt werden und womöglich noch dazu im Bewegungsablauf falsch,  kann sehr wohl auf Dauer eine lokale Überlastung der Gelenkstrukturen zB in der Schulter entstehen.

Einen wirklichen Nutzen wirst du mit dieser Herangehensweise allerdings nicht haben.

Von Situps würde ich abraten,( trainiert eher u.a die Hüftbeuger mit zzgl LWS Belastung) eher zu Crunch und Hüfheben tendieren.

Ein ausgewogenes Training mit GÜ macht wesentlich mehr Sinn.

Schaden wird es deinem Wachstum nicht aber bei tägl. ausführen können Verschleiss und evtl Überlastungserscheinungen im Schultergelenk auftreten.

Gruss S.

Schadet nicht. Aber die Muskeln brauchen auch Phasen der Entspannung und Entlastung um zu regenerieren.

Nein, Schaden zufügen können diese Übungen so nicht, aber außer einer gewissen Verbesserung der lokalen Ausdauer bringen sie aber auch keinen Nutzen.

Beeinträchtigt Kampfsport das Wachstum?

Hey Leute, ich bin jetzt 14 Jahre alt. Ich weiß ja das Kraftsport wie Hanteln heben als Jugendlicher das Wachstum stört, stört Kampfsport dann auch das Wachstum? Ich mache Aikido und boxe zuhause am Boxsack, in Aikido machen wir auch Liegestützen, Sit-Ups und Kniebeugen stört das auch dem Wachstum? Und stört Boxen auch dem Wachstum?

...zur Frage

120 Sit ups am Tag Sinnvoll?

Ja ich wollte wissen ob 120 Sit ups am Tag sinvoll sind um Bauchmuskeln auf zu bauen und ob sie dann auch sichtbar werden ?! Und ist es eine gute Kombi ? Am Tag 120 Sit ups und Schwimmen + Diät ? Danke für eure antworten

...zur Frage

Liegestützen + Sit-Ups für Sporttest

Salü

Ich bin Schweizer und habe mich bei Sphair beworben, einem Vorschulprogramm der Schweizer Armee, für Fallschirmaufklärer.

Am 7. August muss ich darum einen Sporttest absolvieren, der folgendes beinhaltet:

  • Liegestützen
  • Sit-Ups
  • 12min Lauf

Der 12min Lauf ist kein Problem, da ich sowieso Leichtathlet bin und dort die Maximalpunktzahl schaffen werde.

Bei den Liegestützen und den Sit-Ups muss ich mich noch verbessern.

Für 10 Punkte brauche ich in 2min, 70 Liegestützen und 112 Sit-Ups. Allerdings werden diese Übungen anders gemacht als normal, am besten schaut ihr euch das Beispielvideo auf der Webseite an (ganz unten). https://www.sphair.ch/sphair/web/guest/sporttest

Nun die Frage:

Wie muss ich trainieren, um am 7. August möglichst viele Wiederholungen zu schaffen?

Gruess

Para17

...zur Frage

Krafttraining nicht jeden Tag - zählt das auch für Chrunches / flache Sit-Ups?

Hallo Community, ich habe gelesen, man soll nicht jeden Tag Krafttraining machen, da die Muskeln 48 h Ruhe brauchen.

Ich mache jedoch jeden Tag 100 Chrunches (einfache) und frage mich ob das dafür auch gilt. Sie sind nicht so anstrengend.

Vielen Dank, zombiefan

...zur Frage

Falsches Freihanteltraining?

Ich habe hier gelesen, dass man als Anfänger relativ viel falsch mit Freihanteltraining machen kann. Was kann man denn falsch machen und welche Schäden ergeben sich daraus?

...zur Frage

Ist es gut wenn man jeden tag 130 sit ups macht ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?