muss man biem kickboxen kein spagat können mann boxt doch auch mit füssen oder

2 Antworten

Da hat er recht wenn man einigermaßen beweglich ist wird keine Probleme haben

Ich kann auch keinen dort wo ich kickboxe ist der Trainer der Einzige der einen Spagat schafft

Normalerweise war früher die Aussage, kein Gegner ist über 1,80m deswegen muß auch kein Spagat sein. Aber es ist erwiesen das durch die erhöhte Dehnfähigkeit eine schnelle Kontraktion der Muskeln erreicht werden kann (bedeutet also eine größere Geschwindigkeit des Kicks beim Ausführen). Auch ein geringeres Verletzungsrisiko ist bei einer guten Dehnbarkeit gegeben. Und nicht zu vergessen das die Kraftersparnis bei einem guten Kämpfer bei fast 30% liegt, die er bei unzureichender Dehnung zusätzlich aufbringen muß um den Kick an den Kopf des Gegners zu bringen.