Mein Bruder will nur dicker werden , ist das normal?

2 Antworten

Ich denke "normal" ist es zwar nicht. Kann durch Stress / Frust kommen, aber egal was ist, ich würde versuchen, wirklich ernst mit ihm zu reden, wenn es euch als so schlimm aufgefallen ist und ihn einfach wieder auf das Thema aufmerksam machen. Ansonst könnte man auch zum Arzt, was ich mir jedoch schwierig vorstellen könnte, wenn er schon nicht reden will.

Hi,

wenn er über das Thema nicht reden will, wirst du ihn wohl kaum zum Arzt schleppen können. Wenn jemand von heute auf morgen so viel futtert, kann das zahlreiche Gründe haben. Zum Beispiel könnte irgendetwas vorgefallen sein, das ihn so frustriert hat, dass für ihn Essen eine Ersatzbefriedigung ist. Oder er futtert aus Langeweile - hat er ein Hobby, hat er Freunde? Oder ihn plagen Selbstzweifel? Bewegt er sich ausreichend? Ist familiär alles in Ordnung?

Anstatt ihn immer wieder auf sein Gewicht anzusprechen, würde ich versuchen, den Grund seines Essverhaltens herauszufinden. Erst wenn man weiß, warum er so viel in sich hineinstopft, hat man einen Ansatz, um helfen zu können.

Gruß Blue

Emanuele
Fragesteller

Hobbys hatte er kaum welche und jetzt ist er immer draussen alleine oder mit Freunden ich habe keine Ahnung , er bewegt sich auch ungern aber das liegt an der Familie . Freunde hat er auch kaum , wir haben mal welche gefragt und sie haben geantwortet dass er nur ans essen denkt und nicht mit ihnen spielen möchte . Familiär ist alles in Ordnung , meine Eltern können nicht immer zuhause sein um zu schauen was er macht da sie eine Arbeit haben .

DeepBlue  08.08.2023, 20:02
@Emanuele

Es ist definitiv Aufgabe Deiner Eltern, sich um Deinen Bruder zu kümmern - ohne Vorwürfe. Wenn sich bei Deinem Bruder alles nur ums Essen dreht, braucht er Hilfe, aber keine Vorwürfe. Am besten wäre eine Psychotherapie, bei der Deinem Bruder professionell geholfen wird.

DeepBlue  09.08.2023, 09:36
@DeepBlue

PS: Es gibt auch Rehas für übergewichtige Kinder/Jugendliche. Vielleicht wäre das etwas für Deinen Bruder?