Mehr Ruhe am Ball kriegen ?!

2 Antworten

Danke für die Antwort, habs leider versäumt, nochmal nachzusehn.

Es ist richtig, ich setze mich dauernd selbst unter Druck, schon wenn der Ball mir zugespielt wird, werde ich nervös, baue oft mist, spiele zu hektisch ab (was meist ein fehlpass zu folge hat), oder spiele einfach die falschen leute an (gedeckt, oder zu leicht abzufangen).

Mit dem Negativen Erlebnis, liegst du garnichtmal wirklich falsch. Wie gesagt habe erst im Jahr 2008 wieder begoennen mit dem fußballspielen. In dem Verein in den ich damals eingetreten bin, habe ich den Trainer zwar drauf angesprochen, das ich evtl. nachhilfe brauch, um verlorenes wieder aufzuholen usw. Mir wurde versprochen, das ich beim training soweit es möglich ist, einzeltraining bekomme, um mir helfen. Darauf warte ich leider heute noch. Es ist ja nicht so, das wir beim training soviele sind... Gerade in der kälteren Zeit, fiel teilweise das Training flach, weil zu wenig spieler zum training erschienen sind. Aber der trainer zog es vor, im Vereinsheim sich zu amüsieren oder wieder nachhause zu fahren, als das Programm das mir versprochen wurde, durchzuführen.

Darüber hinaus, habe ich quasi null Spielpraxis... meist wurde ich eingewechselt wenn das Spiel bereits verloren war, und nie länger 10-15 Minuten. Bei den 14 Spielen in denen ich im Kader war, habe ich gerade 3 Spiele "mitwirken" können (Stand der einwechslungen 0:7, 0:4 & 0:3). Nicht gerade förderlich fürs selbstbewusstsein, und das Vertrauen des Trainers hat man damit wohl auch kaum.

Ich habe im vergangenen Sommer den Verein gewechselt, da läuft es sogar teilweise besser, kriege sogar Einsätze von vorne... aber ich habe immernoch einige Probleme.

Gerade einzeltrainingstipps wären sehr hilfreich. Wir haben hier ein Park mit nem Fussballplatz der quasi immer leer ist, wo ich das trainieren kann, um mich selbst zu verbessern.

Grüße Chris

Das ist sicherlich ein mentales Problem. Vielleicht möchtest Du unbewusst Deine Leistung unter Beweis stellen und hast Angst vor einer Blamage (selbstauferlegter Leistungsdruck), weswegen Du mit aller Macht den Ball unter Kontrolle bringen, bzw. ihn so schnell wie möglich wieder loswerden möchtest. Nicht zu unterschätzen ist ein in der Vergangenheit gemachtes Negativerlebnis. Ich würde es außerhalb des Platzes mit autogenem Training probieren. Hilfreich ist sicher auch die imaginäre Vorstellung von sicheren, flüssigen und ruhigen Bewegungsabläufen. Da hast Du sicherlich viele unterschiedliche Situationen im Repertoire. Das solltest Du am Besten in gelassenem, entspanntem Zustand tun. Rufe Dir Spielsituationen ins Gedächtnis, die von Dir positiv bewertet wurden und lasse sozusagen den Film nochmals ablaufen. Tipp: Du spielst mit dem Ball, nicht der Ball mit Dir.

Ist das Gewicht beim Zweikampf (Fussball) entscheidend?

Z. B. : Ein Stürmer 82 Kg prallt mit einem Abwehrspieler 85 Kg zusammen, wer würde dann eher den Zweikampf verlieren?

...zur Frage

Knie verdreht - 3 Wochen Pause ohne Schmerzen, doch plötzlich...?

Ich (16 Jahre) hab mir vor ca. 3 Wochen das Knie beim Fußball verdreht und hatte in den ersten 2 Tagen sehr starke Schmerzen die ich mit kühlen usw. schnell lindern konnte. Auch beim Gehen linderte sich der Schmerz bis ich gar keine Schmerzen mehr spürte. So und heute hab ich dann wieder versucht Fußball zu spielen und hab direkt gemerkt es funktioniert einfach nicht. Die Schmerzen waren wieder da, nicht beim laufen sondern beim Ball schießen und passen. Der Schmerz taucht wieder auf, sodass ich nicht mehr spielen kann und verschwindet nach einigen Minuten auch wieder. Beim Ausprobieren hab ich auch gemerkt, dass ich ihn auch beim Heranziehen an den Körper leichte Schmerzen spüre. Nun, wenn ich zum Arzt gehe was wird er dort noch für mich tun können ?

...zur Frage

Schulterprellung

Hey,

ich bin 16 Jahre und sportlich sehr aktiv, jetzt bin ich vor gut einer Woche ein wenig ungeschickt auf die linke Schulter gefallen, war dann auch im Krankenhaus, weil die Schmerzen nach 24h nicht weniger wurden. Ergebnis: Gebrochen ist nix, "nur" geprellt. Anweisung lautet 10-14 Tage schonen, dann sollte alles wieder gut sein. Ich soll abends Schmerztabletten nehmen um schlafen zu können. Ich hab jetzt 10 Tage nichts getan, kein Krafttraining, nicht mal Ergometer oder laufen, weil ich das wirklich konsequent schonen wollte, allerdings wird das immer noch nicht besser. In Ruhe schmerzt nichts, aber eine klitzekleine falsche Bewegung und es versetzt mir einen Stich. Gewisse alltägliche Bewegungen, beispielsweise Pulli ausziehen, sind die Hölle, und bei meinem Versuch Liegestütz zu machen, bin ich nach 2 Stück am Boden gelegen. Auch sonst hab ich in den letzten Tagen keine Besserung gespürt. Medikamente nehm ich keine mehr, nur Voltaren Salbe um die Heilung zu unterstützen.

Ist das normal und muss ich mir einfach noch ein wenig Zeit lassen oder sollte ich sicherheitshalber noch mal zum Arzt und das checken lassen?

...zur Frage

Statistik Tackling + Gewonnene Zweikämpfe?

Hallo zusammen,

ich habe neulich einen Beitrag über die besten Zweikämpfer Europas im Fußball gelesen und dabei stand glaub ich N'Golo Kané von Leicester City auf Platz 1 mit 4,2 Tackles durchschnittlich pro Spiel (Opta Statistik).Meine Frage: Ist das auf 90 Minuten hochgerechnet nicht relativ wenig, wenn man bedenkt, dass der Spieler im defensiven Mittelfeld die meiste Zeit dem Ball hinterher jagt oder kommen die Spieler wirklich so selten zu einem Tackling und gibt einen Unterschied zwischen gewonnenem Tackling und gewonnenem Zweikampf und Balleroberungen?

...zur Frage

Mehr Körpereinsatz im Sportlichen Bereich?

Hallo liebe Community, ich bin ein 16 Jahre junger Footballspieler und ich hätte mal eine Frage an die Leute von euch die allgemein eine Sportart spielen die was mit nem Ball und Körpereinsatz zu tun hat

Also ich bin ein Widereceiver und habe eine blockade die mich davon abhält richtig mit Körpereinsatz zu agieren

Z.b. War ich früher Fußballspieler und Thai-Boxer also die sache ist beim Fußball konnte ich nicht richtig die Leute wegdrängen und richtig rangehen was mich total behindert hat

Beim Thaiboxen war das Problem das ich niemandem ins Gesicht schlagen konnte

Und derzeit ist es beim Football so das ich die gegnerischen Spieler nicht gescheit wegdrängen kann und denen wehtun kann

Hätte jemand vielleicht einen Tipp wie ich diese Blockade durch Training oder durch die Psycho oder anderer denkensweise lösen könnt ?

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Wie kann ich alleine Zweikampfstärke traininren?(FUSSBALL)

Hallo,

Ich spiele in der Jugend Fussball und mir wird sehr oft gesagt,dass ich ,ehr Defensivzweikämpfe gewinnen soll.

Wie kann ich das alleine zuhause trainieren?

Danke Schonmal für die Antworten,

lg Paul

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?