Kann man ertinken trotzt neoprenanzug und schutztweste wenn man nicht schwimmen kann ?

2 Antworten

Der Neoprenanzug hat je nach Dicke des Materials und Größe (Shorty,Top, Langarm, Langbein) einen gewissen Auftrieb. Die Wasserskiweste hat ebenfalls je nach Beschaffenheit einen gewissen Auftrieb, soll aber eher ein Prallschutz sein. Übrigens: Taucher verwenden zum Tauchen einen Bleigürtel, um den Auftrieb auszugleichen. Der entscheidende Unterschied liegt aber in den sog. Ohnmachtssicheren Schwimmwesten, die den Kopf durch den Kragen über Wasser halten. Als Nichtschwimmer reicht mir aber der Auftrieb durch Neopren und Prallschutzweste, aber man darf sich nicht darauf verlassen.

Der Neoprenanzug alleine hält dich natürlich nicht über Wasser. Sonst hätten Taucher ja arge Probleme zu tauchen. Die Rettungs Schwimm Schutzweste ist dafür da dich über Wasser zu halten. Hier hast du auch Luftkammern in der Weste. Damit solltest du dich also auch als Nichtschwimmer über Wasser halten können. Erkundige dich hier am besten im Fachhandel. Die können dich bestens beraten und aufklären.