Ist man mit 1.71m für ein Sprinter zu klein?

1 Antwort

Grösse ist hier nicht entscheidend, für den Sprint sind andere Parameter wichtiger; Reaktionsfähigkeit, Kraft, Kraftausdauer, Koordination und Technik. Biologisch gesehen wäre es von Vorteil, wenn der Anteil weisser (=Sprint) Muskelfasern grösser ist als der roter (=Ausdauer). Aber auch das ist unabhängig von der Grösse.

Bis vor nicht allzu langer Zeit galt übrigens Grösse als Nachteil im Sprint. Das hat sich aber nicht durchgesetzt, gerade nach Bolt.

Meiner Meinung nach spielt die Größe eine Rolle. Mit 1.71 m wird man bei den den selben biologische und trainingsspezifischen Parametern nicht die selbe Schrittlänge erreichen.

0
@Sunschein

Dafür haben kleinere Sprinter eine höhere Frequenz, siehe z.B. Marlies Göhr.

0

Gibt es Unterschiede bei Dämpfer für Tennisschläger?

Manche sind so lang, manche klein, andere riesig groß und rund. Haben die eine Unterschiedliche Wirkung?

...zur Frage

Körperliche Vorraussetzungen beim Sprinten?

Welche körperlichen Konstitutionen sind bei Sprintern von Vorteil? Wenn mich meine Beobachtungen nicht völlig täuschen haben relativ viel Sprinter O-Beine, ist das Zufall?

...zur Frage

Welche Eigenschaften soll ein Sprinter haben? (100/200/400)

Welche Eigenschaften muss ei Sprinter haben? Die 100m Sprinter, 200m Sprinter und die 400m Sprinter.

LG

...zur Frage

Wie lange brauche ich um mich nach einem 100m Sprint wieder vollständig zu erholen?

Ich bin kein Spezialsprinter, d.h. meine Regenerationszeit ist bestimmt nicht so gut bei einem richtigen Sprinter. Ich trainiere aber dennoch regelmäßig 100m Läufe weil ich mich für mich selber gerne verbessern möchte. Wie lange brauche ich mich nach einem Sprint wieder VOLLSTÄNDIG zu erholen, wenn ich z.B. 3 oder 4 Sprints mache, so dass ich den nächsten Sprint wieder vollgas geben kann?

...zur Frage

Ich bin einfach zu klein HILFE?!

Hallo,

Ich bin Handball als Torwarrt und bin einfach zu klein :(

ich bin nur 182 cm groß dehshalb hab ich einfach nachteile gegen den anderen torhüter in meinem team der ca 190cm groß ist und deser ist erst 14 :( ....

ich komm einfach viel schlechter an die bälle ran die oben in den winkel geworfen werden , und ich kann einfach viel weniger fläche bei einem Tempogegenstoß oder bei einem wurf von aussen abdecken ?!

wie kann ich meine größe ausgleichen ?!

...zur Frage

Kraftrainingsübungen für Sprinter (Leichtathletik)

hallo ihr, ich habe den Trainerschein im Leichtathletik für Kinder, jetzt habe ich aber einen Jugendlichen (15) den ich durch Kraftraining im Winter erst mal eine gute Grundbasis aufbauen wollte, jetzt habe ich nach Seiten gesucht wo man gute Kraftübungen für Sprinter (100m) findet, aber irgendwie ist da nichts zu finden... kann mir da jemand weiter helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?