Ist es hilfreich, Aikido und WingTsun gleichzeitig zu trainieren?

2 Antworten

Realistisch betrachtet wird ein Mensch nur eine gewisse Zeit mit Training verbringen. Je nachdem was du alles Trainieren musst, verringert sich die Zeit für jede dieser Teilübungen. Ein guter Boxer braucht nicht nur Technik. Erbraucht auch eine menge Ausdauer, und Kraft. Die Trainingszeit, die er für Ausdauer verwendet muss er vom Techin,- und Krafttraining anziehen.

Geht es dir um eine reine Verteidigung ist es effektiver eine Kapfkunst zu erlernen. Bei Aikido ist das komplette Training auf die reine Verteidigung angeleht, ohne etwas zu blocken oder selber Angreifen zu müssen.

Meiner Meinung nach - NEIN!!! Da vollständig anders vom Aufbau usw.. Andere Stellungen....

Wenn Du in Richtung Selbstverteidigung gehen willst würde ich auch ein Selbstverteidigungssystem machen und keine Kampfkunst (wie Aikido oder Wing Tsun es meiner Meinung nach sind) - da es bei Kampfkünsten einfach recht lange dauert SV fähiger zu werden.

Persönlich würde ich auch Krav Maga oder eine anderes Selbstverteidigungssystem empfehlen, was darauf ausgelegt ist sich schnell verteidigungsfähiger zu machen.

Ich gehe ja auch nicht zum Autohändler wenn ich einen Apfel kaufen will - So sollte man wenn man Selbstverteidigung lernen will, auch ein solches System wählen.

Infos zu Krav Maga findest Du unter www.kravmaga-union.de - inkl. Lexikon, Technik des Monats (jeden Monat neu) u.v.m.

Viele Grüße

Heiko

PS: Ich mache sehr gerne Kampfkunst - aber nicht um SV fähiger zu werden.

schnelle Gewichtszunahme + mehr Muskelmasse

Hallo Leute,

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

16 Jahre 1,76 cm 56 kg

Also ich trainiere seit fast 2 Jahren und habe in dieser Zeit ca 13 kg zugenommen, obwohl ich mit der Ernährung alles falsch gemacht habe. ...Ich weiß viele sagen das ich in 2 Jahren gar nicht so viel zunehmen könnte, aber ehrlich es stimmt !!

Aber seit ca 4 Monaten sehe und merke ich keine Fortschritte mehr. :( Und habe es deswegen mit Whey Protein und Power Pump No Formula probiert (falls jemand power pump kennt?) ..Doch beides hat nichts genützt !!

Ich komme mir vor als ob mein Potential ausgeschöpft wäre. ..Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr mir ein Muskelaufbauprodukt empfhelen könnt oder einfach bei der umfrage für ein passendes produkt für mich abstimmt !! ..Oder sollte ich vielleicht sogar 2 Muskelaufbauprodukte gleichzeitig nehmen für noch bessere Ergebnisse als von einem produkt ??

Danke im vorraus ;)

...zur Frage

Müssen Fitnessstudios Wasserspender haben?

Heute im Fitnessstudio gab es eine große Diskussion, weil die meisten, die dort trainieren, der Meinung sind, dass generell in jedem Fitnessstudio ein Wasserspender vorhanden sein sollte. Viele der Mitglieder vertreten die Meinung, dass bei den sommerlichen Temperaturen, die derzeit herrschen, der Leiter des Studios sogar verpflichtet dazu ist. Leider haben wir im Internet nichts gefunden, was darauf hinweist, dass es Pflicht ist.

Kennt sich jemand von Euch zufällig etwas besser damit aus? Können wir Mitglieder darauf bestehen, dass ein Wasserspender aufgestellt wird?

...zur Frage

Kennt jemand Beispiele für IK-Training für Max. Gewicht und Max. schnelle Ausführung?

Ich habe gerade eine Tabelle im meinem Sporttheoriebuch entdeckt, die ich an sich verstehe, aber einfach keine Beispiele finden kann, ich kenne mich allgemein nicht so gut mit Krafttraing etc. aus und bräuchte etwas Hilfe.. Es geht um Intramuskuläres Koordinationstraining und trainieren kann man es mit Max. Gewichten (KTM: konzentrisch/exzentrisch, oder?) und Max. schnelle Ausführung (KTM: Konzentrisch/Plyometrisch, oder?) .. um es mir besser vor stellen zu können, bräuchte ich Beispiele..

...zur Frage

Verschieden fragen zum Krafttraining

Beim KT kann man ja grundsätzlich verschiedenes trainieren. 1) Kraft 2) "Bodybuilding" 3) Ausdauer

Ich mache Grappling, MuayThai und Parkour. Das bedeutet für mich: ich muss meinen Gegner (durch Kraft) kontrollieren, brauche harte und schnelle Kicks/Schläge und muss im Parkour hoch/weit springen, Sprünge abdämpfen, hangeln/klettern und und und können.. ausserdem ist es mir ein anliegen, einen schön definierten Körper zu haben.

Wie gehe ich jetzt (im Kfraftraum) am besten vor? Irgendwie brauche ich alle Eigenschaften. Im Profibereich müsste man sich wahrscheinlich auf etwas spezialiseren. Ist es aber für einen Amateur möglich, alle Punktr das bis auf ein gewisses Niveau hoch zu trainieren?

Eine weitere Frage ist: Kann man Muskeln aufbauen und gleichzeitig abnehmen? Um Muskeln aufzubauen, soll man ja ungefähr 2g Protein/kg zu sich nehmen. Wenn ich diese Menge zu mir nehme aber meinen Tagesbedarf an kcal unterschreite, verschwinden dann die Fettreserven oder wird das Protein einfach verbrannt?

...zur Frage

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kampfkunst Wing Tsun?

Ist das nur was für Schuler oder in welchem Alter kann man das am besten erlernen und ausführen. Was für Erfahrungen habt ihr allgemein mit Wing Tsun, wi ehoch ist der Spaßfaktor verglichen mit anderen solchen Kampfarten

...zur Frage

Was haltet ihr vom Wing Tsun der etwo

Hallo Leute. Leider habe ich ab Oktober aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr Krav Maga zu tranieren, da ich an den Abenden arbeiten muss. Bin jetzt auf der Suche nach einer alternativen Kampfkunst/SV System, bin dabei auf das Wing Tsun der Ewto gestoßen. Vom Prinzip her finde WT überaus interssant, nur in so manchen Online Foren hat WT Keinen Grund ruf. Es sei angeblich übeteuert, und die Sifus versprechen einen zuviel. Betreibt vielleicht jemand ETWO WT und kann das bestätigen oder wiederlegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?