Ist ein Bär schneller als ein Mensch (auf Mittelstrecke) ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder der Mal mit dem Gedanken gespielt hat z.B. nach Kanada Wandern zu gehen, hat sich auch zwangsläufig mit Meister Petz beschäftigt. Um erstmal deine Frage zu beantworten. Die meisten großen Bären sind weit! schneller als ein Mensch. Ein Braunbär kann auf Kurzstrecken Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen. In der Regel wird es nicht zu einer Mittelstrecke kommen. Sicherlich sind Bären nicht die geborenen Mittelstreckenläufer, aber für einige Zeit können sie diese Geschwindigkeit ohne Probleme aufrecht erhalten. Im Anhang mal ein Video von der Geschwindigkeit eines jagenden Bären.

http://www.youtube.com/watch?v=NgPUhWQxkZk

Was für eine Frage. In anbetracht der Tatsache, daß ein ausgewachsenes Grizzly Männchen, im Normalfall, aufgerichtet 2,5m hoch sein kann und auf allen Vieren immernoch eine Schulterhöhe von 1,5 m hat, das Vieh dazu noch an die 60 Kmh schnell sein kann und die Tiere auch noch klettern können (zwar nicht hoch aber auf jeden Fall so hoch wie du selbst) würde ich sagen deine Changse bei einem Wettrennen den Sieg davon zu tragen ist eher gering. Schreib mal einen Erfahrungsbericht wenn der Lauf stattgefunden hat. Gruß kotu

Huhu, melde mich von Wolke 7. Der Bär hat gewonnen :-)