Ist Boxen ohne Boxhandschuhe und nur mit Bandagen gut oder schlecht?

1 Antwort

Hi,

SCHLECHT! Auch wenn man Boxen nur zur allgemeinen Fitness betreibt, gehört über eine gut bandagierte Hand selbstverständlich auch ein geeigneter Boxhandschuh.

Egal ob Boxsack, Boxbirne, Sparring: es geht hierbei um Verletzungsprofilaxe! Die Faust mit ihren vielen kleinen Handknöcheln (Mittelhandknochen, Kopfbein, Hakenbein, Mondbein, Kahnbein etc.) und den Fingergelenken kann man sich sehr schnell verletzen. Je stärker Du Deine Gelenke belastest, umso größer ist der Verschleiß, und Arthrose ist vorprogrammiert. Deshalb schütze Deine Fäuste mit Bandagen und Gerätehandschuhen! Dadurch wird die Härte des Schlages besser auf die gesamte Faust verteilt, und die Knöchel sind gut geschützt.

Gruß Blue