Ist Berglauf eine gesunde Sportart?

3 Antworten

bergauf mag des hinkommen. jedoch erhöht sich die stoßbelastung auf die gelenke beim abstieg jeh nach trainingszustande der stützmuskeln un geschwimdigkeit bergab um ein vielfaches. oder wie steigst du wieder runter?? also es hebt sich denn fast wieder auf aber für die kondition ist es ein top training da hast recht

gruß denni

Mit dem richtigen Schuhwerk ausgestattet und einem zielgerechten Trainingsplan ist Berglaufen ebenso wie die anderen Ausdauersportarten gut geeignet um sich Konditionell zu verbessern. Ob Laufen nun für deine Gelenke anfällig ist liegt auch ein bisschen in deiner Genetik. Für das Herz-Kreislaufsystem ist ein Ausdauersport allemale gut und gesund.

Wie bei jeder (Ausdauer-)Sportart kannst Du mit der richtigen Technik und systematischem Training viel erreichen und gutes für Deine Gesundheit tun. Wie bei jeder (Ausdauer-)Sportart kannst Du mit der falschen Technik und dem falschen Training Deiner Gesundheit schaden. Nicht die Sportart an sich ist effektiv oder ineffektiv, gesund oder gesundheitschädlich, sondern die Art und Weise wie sie vom Athleten ausgeführt wird. D.h. der Athlet selbst (in Deinem Fall Du) ist der Faktor, der die Effizienz und den Gesundheitswert bestimmt. Nicht die Sportart oder das Sportgerät.