Ist Berglauf eine gesunde Sportart?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bergauf mag des hinkommen. jedoch erhöht sich die stoßbelastung auf die gelenke beim abstieg jeh nach trainingszustande der stützmuskeln un geschwimdigkeit bergab um ein vielfaches. oder wie steigst du wieder runter?? also es hebt sich denn fast wieder auf aber für die kondition ist es ein top training da hast recht

gruß denni

Mit dem richtigen Schuhwerk ausgestattet und einem zielgerechten Trainingsplan ist Berglaufen ebenso wie die anderen Ausdauersportarten gut geeignet um sich Konditionell zu verbessern. Ob Laufen nun für deine Gelenke anfällig ist liegt auch ein bisschen in deiner Genetik. Für das Herz-Kreislaufsystem ist ein Ausdauersport allemale gut und gesund.

jede Sportart ist gesund, wenn man sie vernünftig und technisch sauber betreibt. Jede Sportart kann ungesund sein, wenn man irgendwas falsch macht. Beim Berglauf ist das Bergauflaufen sicher nicht ungesund, das Bergablaufen kann die Gelenke schon ganz schon strapazieren wenn man es zu hart angeht, und nicht weich und sauber abrollt. Hier empfiehlt sich auch gutes Schuhwerk.

Was möchtest Du wissen?