Ich bin 11 werde 12 ich möchte gerne wissen ab welchen Alter ich ins Fitnessstudio gehen kann um ein bisschen trainieren zu können?

3 Antworten

Hi!

Es gibt Fitnessstudios, in denen man sich bereits mit 14 oder 15 anmelden kann. Das muss allerdings nicht immer sinnvoll sein, je nachdem, wie dein Körper bereits entwickelt ist und was du vor hast.

Schwere Gewichte, auch an Maschinen, würden in deinem Alter jedenfalls eher schaden, d.h. überlasten und z.B. Gelenken Probleme bereiten.

Weiterhin ist es wahrscheinlich, dass du mit 12 rein biologisch noch nicht so gut Muskeln aufbauen kannst, wie du dir vorstellst.

Oder kurz: Mit dem Fitnessstudio wird es schon rechtlich in den nächsten 2 - 3 Jahren leider nichts. Du kannst dir aber natürlich jederzeit Hanteln und andere Geräte wie Klimmzugstange usw. für zu Hause kaufen.

Nur aus Interesse und falls du antworten möchtest: Wie groß und schwer bist du denn ca.?

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Gruß Pascal :)

Es ist in deinem Alter noch nicht sinnvoll zu trainieren. Wünsche dir doch lieber Hanteln mit,welchen du trainieren kannst,denn ein Fitnessstudio kostet ggf. ja auch was. Ansonsten geh ein wenig laufen oder fahr Fahrrad :)

In der Regel ist das Einstiegsalter in den Studios 15 Jahre. Vorher nehmen viele Studios auch keine Mitglieder an. Ich würde an deiner Stelle erstmal etwas Heimtraining ausüben. Übungen wie Liegestützen, Kniebeugen, Ausfallschritte, Crunches kannst du ohne Zusatzgewichte ausführen. Wenn du ein paar nicht all zu schwere Hanteln hast kannst du auch den Bizeps, Trizeps und die Schulter trainieren. Da solltest du dich aber vorher ein bisschen belesen oder dir erklären lassen wie die Übungen richtig ausgeführt werden.