Hallo, wie geht eigentlich die richtige Technik für einen Schlagschuss beim Eishockey?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also den Perfekten Schlagschuss hin zu bekommen bedarf einer sehr langen Übungsphase.

Ich Spiele nun seit ca. 18 Jahren Eishockey und bin seit 4 Jahren Aktiver Trainer.

Zum Post von Markus10: Das mit der Biegung muss du ein wenig genauer erklären sonst denkt der ein oder andere sich. Hmm offene Biegung--> Juhu ich kann endlich hoch schiesen. Das ist Quatsch mit Soße.

Dabei kommt es nicht auf die Biegung hauptsächlich an. Es ist Wichtig wie ich den Schläger beim Abschlag halte.

Mann kann selbst mit einer Flachen Kelle gegen die Hallendecke Schiessen genauso wie mit einer offenen Kelle.

Also um es einfach zu sagen: Wenn der Puck den schläger verlässt und du hast die Kelle offen als wenn du den Puck versuchts vom Eis hoch zu bekommen geht der Schuss auch nach oben. Hast du die Kelle zu, also ein Dach über den Puck so bleibt der Puck auch unten. Dies ist am besten durch Ziehschüsse zu Trainiere.

Stell dich an die Bande und mach Ziehschüsse, du wirst sehen übung macht den meister.

Und nun zum Thema 10cm vor dem Puck das eis treffen:

Willst du dir nach 10 Trainingseinheiten einen neuen Schläger kaufen dann tue dieses. (je nachdem was du für einen schläger hast!) Wenn du einen weichen Schläger hast kannst du dieses Tun da du damit richtig schwung bekommst. Hast du einen Harten Schläger sieh zu das du den Puck triffst und nur minimal das Eis.

Nun zum Thema:

Stell dich Schulterbreit mit den beinen aufs Eis.

Die scheibe sollte ungefähr in der höhe deines Vorderen Beines stehen (bei Linkshändler = Rechtes Bein).

Nun hollst du aus, bis ungefähr schulterhöhe und ziehst den schläger mit voller wucht richtung scheibe, dabei geht dein Bein was Unterhalb des schlägers ist nach hinten in die Luft und du verlagerst dein ganzes auf den schläger, aber pass auf das auf dem anderen bein auch noch etwas ist sonst knuschtst du das EIS.Das wars eigentlich.

Nicht vergessen in die hocke zu gehen.

Viel Spass beim Üben.

mfg

Hallo Ich spiele selbst Eishockey! Der Schlagschuss: Du holst aus und solltest bevor du den Puck triffst das Eis mit dem Schläger berühren! und du solltest dich mit deinem Gewicht hinein legen, sodass sich dein Schläger biegt! Es giebt verschiedene Biegungen , mit der aufgebogenen kriegt man den Puck höher und mit der wenig gebogenen bleibt er meist in Schienbeinhöhe!