Gibt es Badmintonschläger mit unterschiedlicher Griffstärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spitzenspieler legen sehr viel Wert auf eine passende Griffstärke. Sie mögen es nicht, wenn sie durch ein dickes Griffband die Kontur des Griffs verwässern. Diese Rückmeldung an die Hand über die gut spürbaren Griffkanten gibt Auskunft über die exakte Schlägerhaltung, die ja stark, je nach Schlag, variieren kann.

Ja es gibt unterschiedliche Griffstärken. Aber die Griffstärke ist eher weniger relevant beim Kauf eines Schlägers. Da sich jeder Spieler seinen Griff erstens dicker oder dünner gestalten kann ( durch z.B. Overgrips) oder ihn auch zweitens mit verschiedenen Materialien umwickeln kann wie Frottee oder ein einfaches Gripband. Es liegt an den individuellen Vorlieben die man da hat.

Ja, es gibt Schläger mit unterschiedlichen Griffstärken. Darüber hinaus haben die Badmintonschläger auch unterschiedliche Schwerpunkte. Hier gibt es Kopflastige, Grifflastige oder ausgewogene Schläger. Im Fachhandel/Sportgeschäft kannst du dich diesbzüglich gut beraten lassen.

Badmintonschläger Basisgriff/Overgrip?

Hallo!

So, anscheinend habe ich null Ahnung von badmintonschlägern. Ich spiele sehr oft hobbymäßig Badminton und ich hab mich immer gewundert, warum ich nach langem spielen blasen kriege (nur eine, direkt unter mittelfinger). Habe also einfach den Griff gewechselt, da mein schläger schon ~9 Jahre alt ist.

Anscheinend hat mein schläger kein basisgriff, da ich den neuen griffband, ein Overgrip wie es auf der packung steht, auf das blanke holzgriff meines schlägers anbrachte. 0.55mm.

Ich kriege immer noch Blasen. Hab nun recherchiert und gelesen, dass Overgrips ÜBER den BAsisgriff gedacht sind, nicht als eigenständiger Griff.

Frage: Wo kriege ich Basisgriffe (gute und günstige :)) her? Kann ich ein weiteres Overgrip (hab hier noch 2 liegen) einfach drüber bringen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?