Gibt es Badmintonschläger mit unterschiedlicher Griffstärke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spitzenspieler legen sehr viel Wert auf eine passende Griffstärke. Sie mögen es nicht, wenn sie durch ein dickes Griffband die Kontur des Griffs verwässern. Diese Rückmeldung an die Hand über die gut spürbaren Griffkanten gibt Auskunft über die exakte Schlägerhaltung, die ja stark, je nach Schlag, variieren kann.

Ja es gibt unterschiedliche Griffstärken. Aber die Griffstärke ist eher weniger relevant beim Kauf eines Schlägers. Da sich jeder Spieler seinen Griff erstens dicker oder dünner gestalten kann ( durch z.B. Overgrips) oder ihn auch zweitens mit verschiedenen Materialien umwickeln kann wie Frottee oder ein einfaches Gripband. Es liegt an den individuellen Vorlieben die man da hat.

Ja, es gibt Schläger mit unterschiedlichen Griffstärken. Darüber hinaus haben die Badmintonschläger auch unterschiedliche Schwerpunkte. Hier gibt es Kopflastige, Grifflastige oder ausgewogene Schläger. Im Fachhandel/Sportgeschäft kannst du dich diesbzüglich gut beraten lassen.

Badmintonschläger Basisgriff/Overgrip?

Hallo!

So, anscheinend habe ich null Ahnung von badmintonschlägern. Ich spiele sehr oft hobbymäßig Badminton und ich hab mich immer gewundert, warum ich nach langem spielen blasen kriege (nur eine, direkt unter mittelfinger). Habe also einfach den Griff gewechselt, da mein schläger schon ~9 Jahre alt ist.

Anscheinend hat mein schläger kein basisgriff, da ich den neuen griffband, ein Overgrip wie es auf der packung steht, auf das blanke holzgriff meines schlägers anbrachte. 0.55mm.

Ich kriege immer noch Blasen. Hab nun recherchiert und gelesen, dass Overgrips ÜBER den BAsisgriff gedacht sind, nicht als eigenständiger Griff.

Frage: Wo kriege ich Basisgriffe (gute und günstige :)) her? Kann ich ein weiteres Overgrip (hab hier noch 2 liegen) einfach drüber bringen?

...zur Frage

Welchen Badmintonschläger als Anfänger nutzen?

Hallo liebe Sportler! Könnt ihr mir einen Rat geben, welcher Badmintonschläger speziell für Anfänger geeignet ist? Ich mache das erst seit ein paar Wochen, besitze aber noch keinen ordentlichen Schläger. Deswegen würde ich mir gerne einen neuen kaufen, weiß aber nicht worauf ich dabei achten soll. Wie viel muss man für einen guten Schläger ausgeben und aus welchem Material sollte er beschaffen sein? Danke für alle Tipps!

...zur Frage

Unterschiedliche Längen bei Tennisschlägern?

Vom Squash kenne ich, dass alle Schläger die gleiche Länge haben, abgesehen von den Kinderschlägern die etwas kürzer sind. Im Tennis ist das ja glaube ich nicht so, da gibt es unterschiedliche Längen bei den Schlägern. Ich habe sogar mal gehört, dass Pete Sampras mit dem kürzesten erlaubten Schläger spielte, und Pete Sampras ist ja nicht gerade klein. Was sind die Gründe um mit einem kürzeren Schläger zu spielen, welchen Vorteil hat man daraus, oder umgekehrt was bringt ein Längerer Schläger und warum gibt es überhaupt unterschiedliche Längen?

...zur Frage

Gibt es beim Tischtennisschläger Unterschiede bei der Griffstärke?

Ich habe immer zu große Hände für den Griff beim Tischtennischschläger. Ich habe dann kei so gutes Gefühl. Gibt es Unterschiede bei der Griffstärke von Tischtennisschlägern?

...zur Frage

Spielen auch Profis mit Carlton Badmintonschlägern?

Carlton ist eine sehr verbreitete Badmintonschläger Marke. In den meisten Geschäften findet man diese und viele (Hobby)Spieler benützen diese Schläger. Mich interessiert ob auch Profis mit Carlton Schlägern spielen, oder ob diese Marke mehr auf die Masse abzielt? Gibt es also Topmodelle von Carlton? Welches könnt ihr da empfehlen?

...zur Frage

Sind Yonex-Badmintonschläger besser???

Hallo

ich spiele zurzeit mit einem Oliver Spektros 300 und würde mir gerne einen neuen Schläger zulegen. Nun sind die Yonexschläger ja meist sehr teuer, sind die denn ihr Geld wert? Oder gibt es ähnlich qualitativ hochwertige Schläger von anderen Herstellern? Wäre nett wenn ihr mir evtl. noch einen Schläger empfehlen könntet der nich über 100€ kostet & mit dem ihr eine gute Erfahrung gemacht habt. Spielt das gewicht eigentlich eine große Rolle?

Danke schon mal :-D lg larifari

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?