Durch Beintraining schneller Sprinten?

1 Antwort

Muskeln machen nicht immer schnell. Ein guter vergleich ist da der französische Sprinter Lemaitre und Tyson Gay. Während Gay ein richtiges Muskelpaket ist, ist Lemaitre eher durchschnittlich gebaut.

Wenn du schnell sprinten möchtest dann fang mal mit Lauf-ABC an. Viel wichtiger fürs Sprinten ist die Technik und die Schwerkraft optimal auszunutzen. Usain Bolt hat diese Technik nahezu perfektioniert.

Krafttraining ist zwar auch wichtig, viel wichtiger ist jedoch einmal zu lernen wie man richtig läuft. Als Sprinter würde ich dir auch raten deine Körpermitte und deinen Rumpf zu trainieren. Ein Starker Rumpf ist die Basis für gute Leistungen.