Brauche ich eine Trainerlizenz um Handballtrainer einer Jugendmannschaft zu werden?

2 Antworten

Bin kein wirklicher Experte, aber bei uns in der Kreisliga braucht man keine Lizenz, man muss nur über 18 Jahre alt sein, wegen der Aufsichtspflicht, falls sich jemand verletzt. Bei höheren Spielklassen weiß ich das aber nicht. Frag doch mal andere Trainer oder den Obmann im Verein, die müssten das bestimmt wissen.

richtig 18wegen der aufsichtsplicht.egal in welcher klasse. würde dir aber ans herz legen wenigstens den übungsleiterschein zu machen und sowieso sich durch bücher und ect.weiterzubilden.kommt auch deinem verein zu gute,da dieser nämlich eine föderung von handballverband bekommt.die lehrgänge sind meistens nach der saison.sollte dein verein eigentlich informationen drüber haben...

Sportunfall in der Schule

Hallo zusammen, meine 17-jährige Schwester wurde im Sportunterricht verletz: bei einer Übung ist ihr die Kniescheibe rausgeflogen. Der Lehrer hat sie mit dem Taxi zum Arzt geschickt, ohne Begleitung, keine hat die Mutter informiert, meine Schwerster hat sie dann angerufen, als sie schon mit dem Gips nach Hause unterwegs war. Die Schule meinte, sie übernehmen alle Kosten, ein paar Tage hiess es aber: so was kann nicht in der Schule passieren, sie musste schon eine Verletzung davor haben, was überhaupt nicht stimmt! Sie hatte noch nie Probleme mit. So, im Endeffekt hat man dass als Nicht-Schulunfall bezeichnet... Sie hat jetzt seit Monate Schmerzen, geht zu verschiedenen Untersuchungen... Was kann man in so einem Fall gegen die Schule unternehmen? Wie sieht es mit Schadenersatz aus? Vielen Dank im Voraus. Mary

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?