Ab wieviel Jahren kann man Kinder Einrad fahren lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass man da sicher keinen bestimmten Alterszeitraum nennen kann, sondern dass es immer auf das einzelne Kind und dessen Bewegungstalent ankommt. Die Tochter eines Bekannten von mir ist mit sechs Jahren schon super sicher mit einem Einrad unterwegs gewesen. Es kommt da sicher auf die Vernunft des betreffenden Kindes an, auf dessen Trainingsfleiß und das Bewegungstalent. Dass man mal aufgeschlagenen Knie hat in diesem Alter, ist glaub ich ganz normal. Man muss es einfach ausprobieren. Vielleicht könnt ihr es ja einfach mal vorher ausprobieren, und euch von irgend jemanden so ein Einrad ausleihen, einfach nun so um es im Vorfeld schon zu testen. Ich finde Einrdafahren sehr gut (natürlich nur wenn man es schon kann), weil es gut für die Körperspannung ist, einen super Gleichgewichtssinn fördert und natürlich auch die Koordination. Lieber erst mal im Vorfeld ausprobieren, als dass dann das Ding nach kurzer Zeit in der Ecke steht.

Eine Regel gibt es hier nicht und man sollte hier einfach sein Gespür für sein Kind walten lassen. Es ist sicher möglich, dass ein kind Einradfahren schon mit 7 oder 8 Jahren lernen kann. Man muss halt nur für größtmögliche Sicherheit sorgen, und dem Kind gute Möglichkeiten zum Üben schaffen.

Da ich selbst Einrad fahre, kann ich Gunilla nur zustimmen: Mit 5-6 ist das bei einem "sportlichen" Kind schon möglich, allerdings solltet Ihr ihm kein "ausgewachsenes", sondern ein zu seiner Körpergrösse passendes Rad besorgen und er sollte sich darüber klar sein, dass der Anfang sehr schwer ist, bis er mal die ersten Meter selbständig fährt.

Danach geht es dann mit regelmässigem Üben verhältnismässig schneller voran.

Danke euch! Ich werde mal schauen ob ich es mal irgendwo leihen kann und sehen, wie er sich anstellt. Vielleicht vergeht das Interesse ja auch wieder, wenn es ihm zu schwer ist.

0

Was möchtest Du wissen?