Ab welchem Alter können Kinder mit Leichtathletik beginnen?

2 Antworten

Das wird doch letztendlich der Verein entscheiden, oder? Wenn es da so eine "Zwergerlgruppe" gibt, ist es sicher nicht schlecht, die Kinder spielerisch an die Bewegung ranzuführen.

Kinder haben ja den Vorteil, dass sie sich nicht überanstrengen, sondern einfach stehen bleiben, wenn sie nicht mehr können. Es muss halt Spaß machen und darf kein Zwang werden. Sonst könnte Sport für das Kind auf ewig vermiest werden.

11

Super Antwort, Danke Ostwind. Dann bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt.

0

Hallo Misspiggy, die Antworten sind zutreffend.

Ich selbst bin Abteilungsleiter im Leichtathletik mit ca. 70 Kinder im Alter von 4-22 Jahren.

Die erste Gruppe von 4-7,die zweite von 8-12,die dritte eben ab 12,13 nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich gibt es begabte Kinder die mit 7 Jahren das Training in der Altersgruppe langweilig finden, die werden nach Talent gesondert gefordert.

In der ersten Gruppe sollen die Kinder mit Spaß an die körperliche Bewegung herangeführt werden, ohne irgendeinen "Drill". Bei uns dürfen die Kinder Drei-vier mal zum Probetraining kommen um zu sehen ob es ihnen gefällt. Ich denke das ist in fast jedem Verein möglich.

Außerdem werden die soziale Kontakte gefördert.

Eishockey, ab wann können Kinder damit anfangen?

Was meint Ihr ab welchem Alter es sinnvoll ist mit dem Eishockey zu beginnen?

...zur Frage

Ab welchem Alter können Kinder Gewicht heben?

Der Sohn eines Freundes ist 10 und möchte unbedingt Gewichtheber werden. Ist das in diese Alter nicht sehr ungesund für die Knochen, Muskeln und das Wachstumsverhalten des Kindes? Was haltet Ihr davon?

...zur Frage

Eisschnell Lauf schon für Kinder geeignet?

Ab welchem Alter meint Ihr können Kinder schon mit Eisschnell Lauf beginnen? Schadet das irgendwie den Gelenken oder der Hüfte?

...zur Frage

Ab wann Inliner für Kinder?

Ab welchem Alter meint Ihr können Kinder mit Inline Skates beginnen? Sollten sie vorher Rollschuhe fahren oder ist das eher schlecht?

...zur Frage

Ab welchem Alter zu Proficlub?

Moin, mein Sohn ist mit fast 9 Jahren bei einem Sichtungstraining bei St.Pauli aufgefallen und zum Probetraining eingeladen worden.Zwei Trainingseinheiten hat er schon mitgemacht und die Art wie trainiert wird hat ihm gut gefallen.Jetzt meine Frage: Macht es Sinn so früh mit professionelleren Trainer zu beginnen,oder ist es erst ab der D- oder C-Jugend nötig?Soll man ihm das St.Pauli-Training "vorenthalten",wenn es ihm jetzt schon Spaß macht,oder wäre das alles unnötig und zu früh?Der Trainer seines jetzigen Vereins sagte mir,das es noich zu früh sei,die Kinder würden zu früh "verheizt". Unn was nu?Was sollen wir machen?Ich freu mich über eure Antworten.

...zur Frage

Schwimmkurs für Kinder, ab welchem Alter ist das sinnvoll?

Wir wollen, dass die Kinder möglichst bald schwimmen lernen und möchten sie in einen Schwimmkurs schicken. Was meint Ihr mit welchem Alter ist das frühestens sinnvoll?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?