Ab welchem Alter können Kinder mit Leichtathletik beginnen?

2 Antworten

Das wird doch letztendlich der Verein entscheiden, oder? Wenn es da so eine "Zwergerlgruppe" gibt, ist es sicher nicht schlecht, die Kinder spielerisch an die Bewegung ranzuführen.

Kinder haben ja den Vorteil, dass sie sich nicht überanstrengen, sondern einfach stehen bleiben, wenn sie nicht mehr können. Es muss halt Spaß machen und darf kein Zwang werden. Sonst könnte Sport für das Kind auf ewig vermiest werden.

Super Antwort, Danke Ostwind. Dann bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt.

0

Hallo Misspiggy, die Antworten sind zutreffend.

Ich selbst bin Abteilungsleiter im Leichtathletik mit ca. 70 Kinder im Alter von 4-22 Jahren.

Die erste Gruppe von 4-7,die zweite von 8-12,die dritte eben ab 12,13 nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich gibt es begabte Kinder die mit 7 Jahren das Training in der Altersgruppe langweilig finden, die werden nach Talent gesondert gefordert.

In der ersten Gruppe sollen die Kinder mit Spaß an die körperliche Bewegung herangeführt werden, ohne irgendeinen "Drill". Bei uns dürfen die Kinder Drei-vier mal zum Probetraining kommen um zu sehen ob es ihnen gefällt. Ich denke das ist in fast jedem Verein möglich.

Außerdem werden die soziale Kontakte gefördert.

Fehlstarts bei Leichtathletik

Gegenüber früher gibt es heutzutage kaum noch Fehlstarts in der Leichtathletik. Liegt das daran, daß die Zeit zwischen "Fertig" und "Los" verkürzt ist, oder schlicht and den verschärften Bestimmungen bzgl. Disqualifikation? (Ich erinnere nur daran, daß z.B. Jürgen Hingsen 1988 in Seoul "erst" beim 3. Fehlstart über 100m disqualifiziert wurde.)

...zur Frage

Leichtathletik für Kinder, ab wann ist das sinnvoll?

Ab welchem Alter ist es denn für Kinder sinnvoll mit der Leichtathletik zu beginnen und zwei Mal die Woche zu trainieren?

...zur Frage

Ab welchem Alter Fußballtraining für Kinder?

Ab welchem Alter ist es sinnvoll Kinder ins Fußballtraining zu schicken und wie oft die Woche sollte das dann idealerweise sein?

...zur Frage

Inline Skaten - ab welchem Alter sinnvoll?

Ab welchem Alter können denn Kinder, Eurer Meinung nach, mit dem Inline skaten beginnen? Schadet das der Hüfte, wenn man zu früh anfängt?

...zur Frage

Funktioniert Leichtathletik & Massephase Fitnessstudio?

Hallo. Ich mache Leichtathletik 7 Jahre & bin in der Massephase im Fitnessstudio schon 1 1/2 Monate. Ich möchte im Weitsprung, Dreisprung, Sprint (eventuell Hochsprung vielleicht auch) meinen Rheinland-Pfalz Meisterschafts-Titel wieder erlangen & gleichzeitig Muskeln aufbauen. Jedoch nimmt man in der Massephase an Gewicht zu durch überschüssige Kalorien (Fett) & man ist durch den Muskelwachstum nicht mehr sehr beweglich, was unvorteilhaft für Sprint & Sprung ist oder? Funktioniert es also einen guten Körper zu haben in der Massephase durchs Fitnessstudio & gleichzeitig besser in Leichtathletik zu sein? Mein Fokus liegt bei Leichtathletik endlich Wettkämpfe wieder zu gewinnen & bei den Deutschen Meisterschaften dabei zu sein mit dem Hintergedanken einen guten Körper zu haben. Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Mit welchem Alter mit dem Voltigieren beginnen?

Sollten die Kinder vor dem Voltigieren auch Reitunterricht nehmen oder ist es ohnehin besser vorher zu voltigieren? Ab welchem Alter können Kinder mit dem Voltigieren beginnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?