2 kurzhanteln gleich viele kilos, aber verschiede scheiben ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich sehe das problem nicht ganz. teil die scheiben doch einfach auf die beiden hanteln auf. dann hast du auf einer hantel zwei der grösseren und 4 der kleineren scheiben. unterschiedliche gewichte sind nicht zu empfehlen, nur schon wegen dem stand. und je nach übung kann man auch mit 9kg schwer trainieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Übungen mit beiden Armen gleichzeitig ausübst, also in jeder Hand eine Hantel, dann ist es schon sinnvoll wenn beide Hanteln das gleiche Gewicht haben. Bei deiner unterschiedlichen Scheibengrößenbestückung kommst du zwar auf das selbe Gewicht. Es kann aber sein das du durch die Hantel mit den mehreren kleinen Scheiben Koordinationsprobleme bekommst, da die Gewichtsverteilung sich auf die Endpunkte der Hantel anders verteilt. Probiere einfach aus ob dich das irritiert. Das kann bei Übungen wie Schulterseit / Frontheben oder Fliegende Bewegungen im Liegen dann zu Problemen führen. Wenn du die Scheiben von den Hanteln abnehmen kannst dann verteile die einzelnen Scheiben auf die Hanteln anders. Zb. 2 große und 4 kleine pro Hantel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist nicht schlimm. Wechsel immer mal wieder die Seite, dann hat das auf keinen Fall negative Auswirkungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Außer Koordinationsproblemen solltest du keine anderen Probleme bekommen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?