Zuhause Schlagkraft verbessern?

3 Antworten

Hi,

die Schlagkraft verbessert man mit einer guten Technik. Achte darauf, den ganzen Körper in die Bewegung mit einzubeziehen. Von Fußballen, über Knie, Hüfte, Schulter, Arme, Fäuste muss eine fließende Rotation des Oberkörpers entstehen, wobei sich die Kraftimpulse addieren und so zu einem harten Schlag führen (kinematische Kette). Führe die Bewegung zunächst langsam aus und kontrolliere Dich (am besten vor einem Spiegel). Erst wenn sich der Ablauf automatisiert hat, wird die Bewegung schnell und explosiv ausgeführt. Wenn man nur aus den Armen boxt, ist der Schlag nicht annähernd so wirkungsvoll, als wenn man den ganzen Körper mit in die Bewegung einbezieht.

Eine typische Übung, um die Schlagkraft zu verbessern, ist das Werfen eines Medizinballs gegen die Wand. Geht natürlich zu Hause schlecht --> Ärger mit den Nachbarn.

Doch auch mit explosiv ausgeführten Liegestützen kann man seine Schlagkraft verbessern: langsam absenken und explosionsartig hochdrücken.

Nicht zu vergessen das Training mit leichten (max. 2kg!) Hanteln. Führe die Bewegungen (Uppercut, Jab, Hook, Punch, Cross) explosiv aus, und zieh die Fäuste genauso schnell wieder zurück in die Deckung! Dadurch wird auch das Zusammenspiel von Tri- und Bizeps trainiert. Wähle kein höheres Hantelgewicht, wenn Du Dir zu viel aufpackst, veränderst Du Deinen Bewegungsradius und Qualität Deiner Schlagkraft nimmt ab statt zu.

Ebenfalls sehr beliebt zur Verbesserung der Schlagkraft ist es, mit einem Baseballschläger/Stock (o.ä.) auf einen senkrecht stehenden Autoreifen einzuschlagen.

Zusätzlich kannst Du Die Schlagkraft noch durch Krafttraining verbessern, z.B. Übungen für den Deltamuskel, der ja den Oberarm explosiv nach vorn schnellen lässt. Hier wären z.B. Liegestütz mit höher liegenden Beinen angesagt. Je höher man die Beine legt, um so mehr muss der Delta-Muskel arbeiten. Optimal: Handstand Liegestütz.

Gruß Blue

Als Ergänzung zur kompetenten Antwort von Deep Blue gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Tube den Widerstand in die Achlagrichtung zu setzen. Entweder hinter dir an einem Fixpunkt befestigen oder noch besser, je nach Länge erst um Brust und Rücken wickeln. Letztere Variante hat den Vorteil, dass du so nicht statisch bleiben musst, sondern dein Schattenboxen mit voller Beinarbeit gegen Widerstand durchführen kannst. Wenn du dabei Handeln hälst, geht der Widerstand aufgrund der Schwerkraft gen Boden.

Allerdings sollte der Fokus, wie bereits angemerkt wurde, auf der Technik und Koordination liegen. Die Kraft kommt prinzipiell aus den Beinen.

Ja, indem Du alle Komponenten trainierst, die da hinein spielen:

  • Kraft
  • Geschwindigkeit
  • Technik