Welche Brustübungen für zuhause?

3 Antworten

Ich kann mich dem Liegestützenmann nur anschliessen. Es gibt aber auch die Möglichkeit seine Brustmuskeln mit Gewichten zu trainieren:

http://king-fit.de/brusttraining-anleitung-mit-video

Hier findest du eine Isolationsübung zur Brust. Such mal nach Bankdrücken oder Brusttraining auf selbiger Seite, da müsste es noch mehr geben.

Hallo Günther, zu Beginn reichen sicherlich einfache Übungen wie Liegestütze, Dips, Kurhantel-Flys, etc. aus, aber spätestens nach ein paar Wochen hast du keine Freude mehr daran, wenn du die Intensitäten nicht erhöhst. Klar kannst du das Gewicht irgendwie erhöhen, aber bei den meisten Druckübungen, wird mehr der Trizeps und die Schultern beansprucht als die Brustmuskulatur. Wechsle vor allem häufig die Übungen und versuch die Brust aus versch. Winkeln heraus zu trainieren UND probier mal das Training mit Ringen. Wenn du diese nirgends befestigen kannst, tuts auch ein TRX (Schlingensystem), das kann man im Türrahmen festmachen. Damit trainierst du dann nicht nur super effektiv alle Muskelpartien, sondern auch die kleinen Stabilisatoren, deine Brust, Schultern, Arme werden förmlich brennen...

Hi,

für die Brustmuskeln gelten die gleichen Gesetze wie für die übrige Muskulatur: Sie wollen gefordert und gereizt werden, damit sie stärker werden und wachsen. Zum sofortigen Einstieg eignen sich

  • Liegestütze: Setzt man dabei die Hände weit außen auf wird verstärkt die Brustmuskulatur beansprucht. Setzt man die Hände unter dem Körper auf und hält die Ellbogen dicht an den Seiten, muss der Trizeps verstärkt arbeiten. Wenn Du 10 Liegestütz schaffst und nach einer Pause von ca. 60 Sec. das Ganze problemlos noch 2 x wiederholen kannst, erschwere die Übung, indem Du Dir eine Gewichtsweste oder einen Rucksack umbindest.

  • Dips: Dabei stellst Du in geringem Abstand zwei Stühle gegenüber auf. Auf der Vorderkante des einen sitzt Du, auf dem anderen Stuhl befinden sich Deine Füße. Nun drückst Du Dich mit Armen hoch und positionierst Dein Gesäß vor die Stuhlkante und bewegst es langsam Richtung Boden und drückst Dich zügig wieder hoch. Auch hier müsstest Du 3 Sätze à 8 - 10 WH schaffen.

Ansonsten ist für das Heimtraining die Anschaffung von ein Paar Kurzhanteln, bei denen man noch ordentlich Gewicht zupacken kann, sinnvoll. Damit lässt sich nicht nur die Brustmuskulatur prima kräftigen. Als Brustübungen eigenen sich mit Kurzhanteln: Bankdrücken, Pull-Over, Flys.

Gruß Blue