Gibt es ein paar gute Übungen um die Schlagkraft im Eishockey zu erhöhen ?

2 Antworten

Ein gezielter harter Schlagschuss hat nicht unbedingt viel mit Kraft zu tun, die Technik spielt hier eine große Rolle.Vieles kommt hier zusammen, was stimmen muss.Da die Meißten auf dem Eis nicht soviel Zeit haben, für Schusstraining, besorgst Du dir am besten eine Kunststoffplatte (Bauhäuser) und Silikonspray (der Puck rutscht dann noch besser).Dann suchst Du dir einen Platz, wo Du ein Schußtraining machen kannst (z.B. einen Fußballplatz mit einem Zaun drumherum).Dann schießt du immer so 10-15 Pucks hintereinander (nicht mehr, sonst hast Du keine Kraft mehr).Die 10-15 Pucks wieder einsammeln und das Ganze ca.2 Stunden lang, 2x die Woche durchziehen.Ich habe das mit meinem Sohn gemacht, wirkt Wunder.So bekommst Du auch ein gutes Gefühl für den Puck. Das wird leider nichts von Heut auf Morgen, aber wenn Du ihn erstmal drauf hast, ist das wie mit dem Radfahren. Für die Ausführung habe ich Dir ein Video mit angehangen, wo der Schlagschuss recht gut erklärt wird.Bei Youtube gibt es einiges zu diesem Thema.Bilder sagen doch oft mehr als Worte. Viel Erfolg.

Du hast recht, Fitnessstudio ist nicht wirklich empfehlenswert.

Ich selber habe 8 Jahre lang Eishockey gespielt, und meine Erfahrung zeigt dass nur genug Übung den Meister macht. Wenn das bei euch möglich ist komm einfach immer eine halbe stunde früher oder so und übe einfach ein paar Schlagschüsse und harte Schlenzer. Wenn du das eine weile machst merkste das auch ganz schön wie die Schüsse härter werden. Nebenbei kannst du so auch deine Technik noch perfektionieren =)!

mfg