Frage von marvin006,

Wie körperfettanteil messen? (bei wie viel sixpack)

wie kann ich meinen körperfettanteil messen, und wie viel sollte ich haben für einen sixpack?

ich bin 176 und wiege 61 kilo. meine bauchmuskeln sind ein wenig sichtbar aber wenn ich mich hinsetze habe ich dochnoch fett. ich weis nicht ob meine bauchmuskeln noch zu wenig ausgeprägt sind oder ich einfach zu viel fett habe.

ps: gehe seid 1 monat wieder ins fitnessstudio.

Antwort
von laufsepp,

Da Körperfettwaagen nicht sonderlich genau funktionieren, ist die Messung des Körperfettanteils mit der Hautfaltenmessung mittels eines Calipers wohl am genauesten. Schau dir mal diese Methode unter http://www.pixelkorb.de/abnehmen/ermittlung-des-koerperfettanteils-durch-hautfal... an. Damit ein Sixpack sichtbar wird muss man schon einen Körperfettanteil von etwa 10% haben. Dazu ist viel Sport aber vor allem eine absolut disziplinierte Ernährung notwendig.

Antwort
von SaimenE,

ich finde am besten die methode mit dem caliper,...den bekommst du auch total billig bei allen gut sortierten sportfachgeschäften oder bei amazon,ebay,... hierzu benötigst du allerdings ein wenig hilfe von einer andren person (wenns zb. um die messung der hautfalte unter dem schulterblatt geht).dennoch finde ich diese bethode am genauesten und weitaus die billigste!!!

bei männern ist ein körperfettanteil von ca.10% nötig,bei frauen 12%.

Antwort
von DeepBlue,

Hi,

bei den von Dir genannten Daten, kannst Du unmöglich zu dick sein. Und dass sich, wenn man sich hinsetzt ein Röllchen bildet ist auch normal. Es wird sich aber bei Dir eher um ein Hautfältchen und nicht um Speck handeln.

Doch nunzu Deiner Frage:

Der Körperfettanteil lässt sich auf 3 Arten ermitteln:

• Mit einer Körperfettwaage. Die Werte sind aber recht ungenau.

• Mittels Kneiftest. Hier misst man mit einer Fettmesszange (Caliper) die Hautfalten und kann dann den KFA berechnen. Wie und wo man misst erfährst Du hier:

http://jumk.de/bmi/koerperfett.php

• Mit Maßband, Waage und YMCA-Formel;

Formel für Männer:

(-98.42 + 10,541Bauchumfang in cm- 0.0371952 Gewicht in KG)/ (Gewicht in KG* 0.4536 ) = % Fett

Formel für Frauen: (-76.76 + 10,541Bauchumfang in cm- 0.0371952Gewicht)/ (Gewicht * 0.4536) = % Fett

Es gibt hierzu aber auch online-Berechnungen - google mal.

Gruß Blue

Antwort
von ralphp,

Zur Messung des Korperfettanteils wurde ja schon alles wesentliche gesagt.

Welche Übungen du auch immer machst - es gibt keine Übungen um gezielt am Bauch Fett abzubauen. Das ist unmöglich! Der Körper entscheidet selbst wo und welches fett er abbaut. Du kannst lediglich durch bestimmte Übungen gezielt Muskeln aufbauen. Ob die Muskeln dann aber auch sichtbar werden, das ist wiederum eine andere Sache. Allgemein gilt: weniger Kalorien aufnehmen als man verbrennt und dazu fleißig trainieren. Das führt dann zum Muskelaufbau und zugleich zur Fettverbrennung.

Antwort
von whoami,

Ich schätze dich bei 15-16% ein. Wenn du es genau wissen willst kauf dir einen Kaliper für ca. 20 Euro. Für ein Sixpack muss man unter 11-12% haben.

Kommentar von marvin006 ,

und wie kann man beim bauch fett abnehmen? durch chrunches oder muss man ausdauer machen?

Kommentar von avatar2 ,

man nimmt immer am ganzen körper ab, nicht nur an bestimmten stellen. crunches werden dich nicht wirklich weiter bringen, am besten ist intervalltraining.

Kommentar von marvin006 ,

ich trainiere 3-4 mal in der woche und habe einen trainingsplan wo ich eigentlich nur kraft trainiere brust rücken beine bizeps trizeps und bauch.. jede trainingseinheit dauert so ca 1,5 stunden

und ich wärme 10 min auf.

Kommentar von whoami ,

Gezielt am Bauch kannst du nicht abnehmen! Auch zusätzliches Bauchtraining hilft dir nicht weiter, denn Körperfett baut der Körper nur ab, wenn du dich kalorienreduziert ernährst, und vor allem kohlenhydratearm!! Dabei wird der Körper gleichmäßig Fett abbauen. Natürlich verschwindet das Fett am Bauch zuletzt, weil die Schicht dort auch am dicksten ist. Stell dir das vor wie beim Schnee der schmilzt: der größte Schneehaufen braucht zum Schmelzen am Längsten!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten