Krafttraining oder Sprinttraining zuerst?

4 Antworten

Ja / Nein, es ist grundsätzlich in Ordnung, morgens Krafttraining zu machen und abends Sprinttraining zu absolvieren, vorausgesetzt du achtest auf einige wichtige Aspekte:

  1. Genug Erholung: Achte darauf, dass du ausreichend Schlaf und Erholung zwischen den beiden Trainingseinheiten hast. Dein Körper benötigt Zeit, um sich zu regenerieren und Muskeln aufzubauen.
  2. Ausgewogene Ernährung: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist essentiell, um deine Leistung in beiden Trainingseinheiten zu unterstützen und sicherzustellen, dass du ausreichend Energie und Nährstoffe zur Verfügung hast.
  3. Intensität und Volumen: Plane deine Trainingseinheiten so, dass sie sich nicht gegenseitig überlasten. Achte darauf, dass du genügend Pausen zwischen den Trainingseinheiten einhältst, um Verletzungen zu vermeiden und eine optimale Leistung zu erzielen.
  4. Warm-up und Cool-down: Bevor du mit dem Krafttraining oder Sprinttraining beginnst, solltest du dich ausreichend aufwärmen, um deine Muskeln und Gelenke vorzubereiten. Nach den Trainingseinheiten ist ein ausreichendes Cool-down wichtig, um Muskelverspannungen zu vermeiden und die Regeneration zu fördern.
  5. Höre auf deinen Körper: Wenn du dich müde oder erschöpft fühlst, solltest du deinem Körper eine Pause gönnen oder das Training entsprechend anpassen.

Es ist wichtig, dass du auf die Signale deines Körpers achtest und auf Überlastung oder Erschöpfung reagierst. Indem du auf deine individuellen Bedürfnisse eingehst und deine Trainingseinheiten sorgfältig planst, kannst du von beiden Trainingseinheiten profitieren und deine Leistung verbessern.

Letztendlich hängt die Entscheidung, ob du morgens Krafttraining und abends Sprinttraining machst, von deinen persönlichen Zielen, Zeitplan und Vorlieben ab. Es gibt keine allgemeingültige Antwort, da jeder Körper unterschiedlich reagiert. Höre auf deinen Körper und finde heraus, was für dich am besten funktioniert. Ein ausgewogener Trainingsplan, der deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt, ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg und Verbesserung deiner Fitness und Leistungsfähigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wurststurm  07.08.2023, 12:58

Ich finde man kanns mit dem blabla auch übertreiben. Was ist denn geholfen mit dem ewigen jajaneinein kommt drauf an.

Also wenn der Fragesteller nicht gerade aufgebildeter Vollprofi ist, und da gibts gewisse Anzeichen, gibts hier nur eine Antwort; Nein, macht null Sinn.

Ja. Kraft zuerst, danach Kondition.

wurststurm  07.08.2023, 17:06

Hast du die Frage überhaupt gelesen? Es geht hier NICHT um Kondition!

whoami  14.08.2023, 12:24
@wurststurm

Ich kann lesen. Und auf 40 Jahre Erfahrung zurückgreifen.

Du auch?

wurststurm  14.08.2023, 12:57
@whoami

Ah ich verstehe, wir müssen lauter und langsamer für dich schreiben.

Es klappt. Krafttraining und Sprinttraining sind beides intensive Trainingsformen, die den Körper belasten. Planen Sie eine morgens und eine abends ein, können Sie ausreichend Ruhe- und Erholungszeit gewährleisten. Denken Sie daran, ausreichend Kohlenhydrate, Eiweiß, gesunde Fette und Wasser zu sich zu nehmen. Ich höre oft von Leuten, die wegen Übertraining Muskelkater haben, deshalb trage ich beim Training eine Twellmall Smartwatch. Einerseits kann es mich daran erinnern, Wasser zu trinken, andererseits kann es meine körperliche Verfassung überwachen.

Nein, falls mit Krafttraining Training für die Muskeln gemeint ist, die du zum Sprinten brauchst. Die müssen fürs Sprinttraining völlig erholt sein, sonst bringt das Training nicht nur gar nichts, es erhöht sich deutlich die Verletzungsgefahr.

Wenn mit Krafttraining nur sowas wie Bizeps, Trizeps, Brust gemeint ist dann ok.