Was ist besser zum abnehmen - Laufen am morgen oder am Abend?

3 Antworten

es spielt keine Rolle ob du morgens oder abends zum Laufen gehst, wenn du abnehmen willst. Entscheidend ist beim Abnehmen lediglich die negative Kalorienbilanz, sprich du musst immer mehr Kalorien durch körperliche Betätigung verbrauchen, als du durch die Nahrung zu dir nimmst.

Wenn Du das mit Deinem Lebensrhythmus und Beruf vereinbaren kannst mach es so wie es Dir am besten liegt. Ich laufe gerne in der Früh weil man dann für den ganzen Tag ein gutes Gefühl hat und schön wach wird.

Richte Dich danach, was Dir angenehmer ist. Alles andere geht auf Dauer eh nicht. Man vergißt gerne, daß die Regenerationszeit zum Laufen dazugezählt werden muß, wenn man den Zeitaufwand bemessen will. Jedenfalls dann, wenn man etwas intensiver trainiert. Das erledigt sich abends leichter und automatisch.

Ich würde zB ungerne wichtige Arbeit nach einem Lauf erledigen müssen, also laufe ich eher abends. Das paßt mir mit dem Essen auch besser. Und die empfohlene höhere Eiweißaufnahme nach dem Lauf verstoffwechselt sich über Nacht auch besser, führt zu ruhigerem Schlaf, alles insgesamt zur besseren Erholung. Schon die Tatsache, daß ich dann abends durch den Lauf müder bin und eher ins Bett gehe, verhindert, daß ich noch mehr essen kann. Ist jedoch nur graue Theorie, wenn's nicht in Deinen Alttag paßt. http://sink-and-relax.de/abendlauf-zur-winterzeit-training-in-der-kalten-jahreszeit/