Brauche ich Boxhandschuh?

1 Antwort

Hi,

selbstverständlich gehört über eine gut bandagierte Hand auch ein geeigneter Boxhandschuh!

Egal ob Boxsack, Boxbirne, Sparring: es geht hierbei um Verletzungsprofilaxe! Die Faust mit ihren vielen kleinen Handknöcheln (Mittelhandknochen, Kopfbein, Hakenbein, Mondbein, Kahnbein etc.) und den Fingergelenken kann man sich sehr schnell verletzen. Je stärker Du Deine Gelenke belastest, umso größer ist der Verschleiß, und Arthrose ist vorprogrammiert. Deshalb schütze Deine Fäuste mit Bandagen und Boxhandschuhen! Dadurch wird die Härte des Schlages besser auf die gesamte Faust verteilt, und die Knöchel sind gut geschützt.

Die Länge der Boxbandagen richtet sich nach der Größe der Hände. Während bei Frauen meist schon 2,5m ausreichend sind, benötigen Männer 3,5m und mehr. Welche Marke Du wählst ist relativ egal. Ich würde auf jeden Fall welche mit Daumenschlaufen wählen, weil sie sich einfacher wickeln lassen.

Gruß Blue