Frage von Wuschel598, 135

Welchen Boxsack für 15jährigen?

Hey zusammen, ich wollte mal fragen wie groß und schwer ein Boxsack sein sollte für meine 15 Jahre. Außerdem will ich wissen was ich beim Kauf von Boxhandschuhen beachten sollte und wie wichtig Bandagen sind. MFG Wuschel598

Antwort
von DeepBlue, 135

Hi,

eins vorweg: Wenn Du Dir einen Boxsack zulegst solltest über ausreichende boxerische Erfahrung verfügen. Es bringt überhaupt nichts einfach "nur so" , also ohne technisches Knowhow auf einen Boxsack einzuprügeln!

Aber ich gehe jetzt davon aus, dass Du in einem Verein trainierst und mit dem Boxsack Dein Training optimieren willst. Dein Trainier könnte Dir die Frage mit Sicherheit besser beantworten.

Zum Einstieg sollte der Sack - auch für einen 16jährigen - nicht schwerer als 40 kg sein, aber auch nicht viel leichter. Dieses Gewicht wirst Du bei dr von Dir gewählten Größe kaum erreichen. Ich würde auf jeden Fall zu einer Länge von mindestens 150 cm raten – die kürzeren pendeln zu stark hin und her, was ein sinnvolles Techniktraining erschwert.

Es gibt fertig gefüllte Säcke, die man je nach Bedarf nachfüllen kann. Wenn Du den Sack aber nicht selbst abholen kannst, sind die Transportkosten recht hoch. Du kannst Dir auch einen leeren Boxsack zulegen und diesen selbst füllen. Verwende als Füllmaterial auf gar keinen Fall Sand – auch wenn es umgangssprachlich "Sandsack" heißt! Sand verdichtet und wird hart wie Stein.

Meiner Erfahrung nach sind kleine Stoff- und/oder Lederreste (max. 4 x 4 cm) als Füllung am besten geeignet. Dadurch bekommt der Sack eine schöne Form und die Schläge werden gut gedämpft. Auch Gummigranulat eignet sich als Füllung. Da kann nichts faulen oder schimmeln, der Boxsack bleibt ebenfalls gut in Form, die Schläge werden gedämpft, und Gummi ist langlebig. Abraten würde ich (außer von Sand) von Säge- und Holzspänen; sie ziehen Feuchtigkeit an, und der Boxsack wird dann zu hart oder fault. Es sei denn, Du verpackst das Material vorher in Plastiktütchen, so dass keine Luft dran kommt.

Ein Boxsack aus Leder ist immer noch am besten. Bei denen aus Stoff rieselt schnell nach einiger Zeit das Füllmaterial heraus oder die Nähte platzen. Inzwischen gibt es auch gute Säcke aus Kunststoff, doch häufig hapert es hier noch mit der Haltbarkeit. Kauf Dir auf jeden Fall einen Sack mit Drehwirbel und direkt den richtigen Deckendübel dazu. Die "normalen" Dübel halten nicht und brechen Dir ab.

Selbstverständlich wird an einem Boxsack prinzipiell mit Handschuhen UND bandagierten Händen trainiert.

Gruß Blue

Kommentar von Setgo ,

Ich finde die antwort von deepblue toll wieso willst du noch mehr antworten haben???

Antwort
von walter1337, 114

Hey Wuschel598,

deine Fragen wurden hier ja schon ziemlich ausführlich beantwortet. Allerdings wollte ich noch ergänzen warum die Bandagen wichtig sind! Durch die Bandagen werden deine Finger und dein Handgelenk stabilisiert, was sehr wichtig ist, damit du dich nicht beim Training verletzt! Also immer bandagieren, auch wenn es manchmal nervig ist!

Schau mal auf der website: http://www.boxsackkaufen.eu/boxhandschuhe Die haben neben diversen Boxsäcken und Zubehör auch einen ganz interessante Infos zu Boxhandschuhen!

Gruß Walter1337

Antwort
von whoami, 88

Also ich empfehle einen schweren Boxsack. Je schwerer, desto besser. Der Grund ist, dass leichte Boxsäcke zu stark pendeln und man dabei leichter mit dem Handgelenk umknickt. Das ist auch der Grund warum man Bandagen tragen sollte. Anleitungen dazu, wie diese anzulegen sind, gibt es im Netz genug.

Ob 15, 30, oder 50 - das Alter spielt keine Rolle. Für gelengentliches Boxen mag ein billiger leichte Boxsack noch ausreichen. Wenn du aber täglich daran trainierst kauf etwas Gescheites, und fülle ihn idealerweise selbst!!

Ich habe einen Booxsack mit weit über 100kg im Keller hängen - ob ich mit Fäusten oder den Beinen auf ihn einschlage - er bewegt sich kaum. Und das ist auch gut so!

Antwort
von Robinek, 81

Bitte, diese Frage beantwortet Dir doch genauestens, auf Dich abgestimmt, der/ein Boxtrainer in Deinem Verein??!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten