Welche Dehnübungen muss man machen bevor man Diskuswurf anfängt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar Dehnübungen, die du ausprobieren könntest. Wichtig sind vorallem die Arme, da man diese beim Diskus am meusten belastet. Aber auch die Beine sind wichtig. Da ich keine Namen für solche Übungen weiß, ist hier ein Link für dich mit verschiedenen Dehnübungen für die Arme, die ich auch zum Teil nutze.

https://fitzuhause.net/dehnuebung-arme-dehnen/#Arme_dehnen

Für die Beine würde ich dir unteranderem "Chickenwalk bzw. Hamstring Sweep", "Flamingo" empfehlen, sowie ein paar Übungen, dessen Namen ich nicht kenne, aber immer bei mir im Training gemacht werden.

1) Stelle dich aufrecht hin und achte dabei auf deine Körperspannung. Bringe den Fuß nach oben, indem du ihn am Fußgelenk und Fußsohle hältst. Jetzt „drehe“ den Fuß mit der Spitze behutsam und im kleine Radius in Richtung Knie. Die Ferse geht in diesem Augenblick Richtung Taille. Du spürst die Dehnung im Bereich des Gesäßes und der Oberschenkel Außenseite.

2) Seitliches Beinpendel Stelle dich auf ein Bein. Das andere streckst du nach vorn aus und stemmst beide Hände in die Hüfte. Nun schwingst du dein ausgestrecktes Bein wie ein Pendel 5–10 Mal auf jeder Seite nach außen und innen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Anregung geben und helfen. Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da der rotierende Sprintschritt dem normalen Sprint ähnelt kannst du sämtliche dynamischen Dehnübungen vom Sprint integrieren, dazu Hüfte und Schultern.