75 Jahre 70 kg 172 cm, ich möchte an Muskeln zunehmen. Ist das noch möglich?

1 Antwort

Hi,

selbstverständlich können auch ältere Menschen durch Krafttraining noch Muskel- oder Kraftzuwachs erzielen.
Auch lässt sich durch regelmäßiges Training die vorhandene Kraft nebst
Muskelmasse lange erhalten. Bereits ab dem 25. Lebensjahr setzt ein natürlicher Verlust der Muskelmasse ein, und wer nicht aktiv dagegen etwas unternimmt, kann bis zu seinem 80. Lebensjahr 30% Muskelmasse verloren haben.

Doch auch, wenn Du bisher nichts gegen die Abnahme Deiner Muskelmasse unternommen hast, so kannst Du durch entsprechendes Training Muskeln aufbauen.

Am besten meldest Du Dich in einem Fitness-Studio an. Die Trainer sind in der Regel gut ausgebildet und werden Dir einen Trainingsplan erstellen, der auf Deine Bedürfnisse und evtl. Wehwehchen ausgerichtet ist.

Zuerst steht jedoch ein Besuch beim Hausarzt zum Vorsorge-Check an. Erst wenn dieser grünes Licht gibt, kann es mit dem Training losgehen.

Gruß Blue