2 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht ohne Sport?

3 Antworten

Mehr Eiweiß (also rund 2g) zugunsten von anderen Nährstoffen hat auf jeden Fall Vorteile, auch als Nichtsportler. Eiweiß ist der wichtigste Nährstoff. Ohne Aminosäuren ist kein Leben möglich. Es gibt mehrere Studien und Analysen, die nachweisen, dass ein höherer Eiweißanteil Vorteile im Bezug auf das Gewicht und die Gesundheit bieten, egal ob Sport oder nicht.
Natürlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle z. B. die Eiweißquellen, ob es allg. viele verarbeitete Lebensmittel in der Ernährung gibt oder nicht und ob man auch die anderen essentiellen Nährstoffe möglichst regelmäßig optimal abdeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Trainingseffekt ohne Training.

whoami  24.02.2023, 15:16

Hätten viele aber gerne! Nach dem Motto: ich freß mir Muskeln an! Die Natur macht dir da aber einen Strich durch die dämliche Rechnung....

Jede überschüssige Kalorie wird in den Fettzellen eingelagert. Egal ob Eiweiß, oder nicht.

Daniel1980  20.03.2023, 09:45

Eiweiß kann nicht direkt in Fett umgewandelt werden. Seine Hauptfunktion unterscheidet sich auch deutlich von Kohlenhydraten und Fetten. Nur einige wenige Aminosäuren können überhaupt im Körper zu Glykogen "verzuckert" werden. Der Rest wird entweder für z. B. Aufbau- und Reparaturarbeiten verwendet oder dann früher oder später über den Urin ausgeschieden. Das kann von wenigen Minuten bis zu wenigen Wochen sein, je nach Aminosäure bzw. Verbindung (Stichwort Aminosäurepool). Daher stimmt diese Aussagen im Bezug auf Eiweiß einfach nicht.