60 gramm protein am tag fuer muskelaufbau ausreichend?

4 Antworten

Absolut gute Frage, danke für das Thema. Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen. Ich zählte eine Zeit lang die Gramm-Proteinangaben auf allen Nahrungsmitteln und versuchte, die Ratio 1kg-Körpergewicht : 1 g Protein einzuhalten. Mit diesem Plan gelang es mir definitiv, ordentlich zuzunehmen. Vor allem ist dies eine Proteinmenge, die auch "erträglich" ist, denn niemand isst kiloweise Putenbrust oder Rindsbraten täglich. Meine Gewichtszunahme belief sich innerhalb von 4 Jahren von 68kg auf 82kg qualitativ guter Masse bei stark sinkendem KF-Anteil (ca. 10%). Beispiel für einen solchen Plan: morgens Obst + ein Roastbeefsandwich / mittags Rind- oder Huhngericht + Salat mit 40g Protein/ abends Thunfisch oder Geflügel mit 30g. Jeden 2. Tag ein Proteinshake mit 26g abends vorm Schlafengehen. Achtung: Ich halte mich recht strikt an eine strenge Zurückhaltung bei Gebäck und natürlich Süßem.

Wollte gerade genau so ein Forumthema aufmachen :o

Ich schließe mich gerade hier mal an - ich wiege jedoch 98 kg und mich interessiert wie viel sollte ich essen?

Optimalerweise würde ich gerne Muskeln aufbauen, jedoch nicht zunehmen, also bisschen Speck abbauen :)

Hi

Kaloriendefizit dh eine neg Energiebilanz erzielen (500kcal) am Tag, also weniger zuführen als du verbrauchst u. o den Energeverbrauch durch Bewegung erhöhen.

Proteinzufuhr auf 3g/kg erhöhen ,gleichzeitig die Kohlenhydratzufuhr senken somit bes.schnellen Zucker, weitesgehend vermeiden sondern eher komplexe Kohlenhydrate zuführen.

Genügend Gemüse u.Obst (wirkt basisch) zuführen damit dein Organismus durch die hohe proteinzufuhr (wirkt sauer) nicht auf Dauer übersäuert.

Die Obstzufuhr im Auge behalten , weil Fructose auch Fett macht.

Ausreichend Wasser trinken um die Nieren zu entlasten! 20g/KG ,bedenke aber das im Essen auch Wasser vorhanden ist und durch die Verdauung auch Wasser (Oxidationswasser) entsteht!

zusätzliches Krafttraining wäre optimal um Muskelmasseverlust zu vermeiden! denn deine Muskeln ist u.a das Organ was hauptsächlich Fette verstoffwechselt

Als untrainierter Anfänger kannst du gleichzeitig Fett abbauen u.Muslen aufbauen. je nach Intensität und Umfang deiner TE:

Eiweiß ist ein Nährstoff der unter anderem einen wesentlichen Stellenwert in der Stoffwechselsynthese der Muskulatur einnimmt. Von daher ist eine etwas erhöhte Eiweißzufuhr im Kraftsportbereich ratsam. Aus den ganzen Erfahrungswerten und Studien heraus geht man davon aus das hier ein Bedarf von ca. 1,5 - 2 Gramm Eiweiß pro KG Körpergewicht im Kraftsport zum Tragen kommt um die Muskulatur optimal zu versorgen. Bei 60 KG Körpergewicht würde dies eine Eiweißzufuhr von 90-120 Gramm pro Tag entsprechen.

hi

Zwischen1,2 bis 2 g/kg Körpergewicht ist die Zufuhrempfehlung!!!

Genaugenommen ist es sogar noch weniger weil die Proteinzufur sich auf die FFM (Fettfreie Masse) beziehen sollte, also das Fettgewebe aussen vor gelassen wird!

Jemehr Protein desto besser? Nein das ist definitv falsch, im Gegenteil!

20 bis 30 g Protein aufeinmal reicht aus,damit auch dieses optimal verstoffwechselt wird u. liefert das beste Ergebniss.

Wen man zuvielProtein zuführt tritt irgendwann eine Art "Überlastung/Überladung/Unempfindlichkeit " des Muskelstoffwechsels ein um AS effizient zu verstoffwechseln, das tifft bes.auf die Zufuhr von AS in kürzeren (zB alle 3Std ) Zeitabständen zu.

Überschüssige Proteine werden dann andersweitig verstoffwechselt bzw unter Bildung von Harnstoff ausgeschieden.

Bei grösseren Abständen der Proteinzufuhr ergibt sich eine grössere Stimulierung der Proteinsynthese ohne Überlastung der Fähigkeit des Körpers die AS zu nutzen.

Proteine sollten rund um das Training zugeführt weden allerdings ist die Zufuhr nach 24 Std also die Gesamt zufuhr am Tag, der wichtigere Faktor!!! das betrifft auch die Kalorien die auch ein entscheidender Faktor darstellen.

Ohne genügend Kalorien nutzt dir die beste Proteinzufuhr nichts (wenn du Muskelmasse aufbauen möchtest) weil das anabole Hormonmilleu ncht vorhanden ist. Proteine werden dann nämlich für den Muskelstoffwechsel optimal verstoffwechselt u. der Bedarf an diesen ist geringer als wie zb bei einer Diät.

deswegen sieht bei einem Kaloriendefizit die Sachlage wieder etwas anders aus!

Genauso unter Verwendung von anabolen Steroide,da sieht die Sache ebenfalls wieder anders aus, allerdings spielen da auch widerum andere Faktoren mit rein wie zB das genetische quantitative vorhandensein von Androgenrezeptoren für die Bildung zum Rezeptorkomplex. usw aber das ist ein anderes Thema.

Um mehr Erfolg zu haben ist es als Grundvoraussetzung wichtig, das du einen Wachstums-Reiz setzt , dh das du in GÜ stärker wirst!!! alles andere ist für den Anfang irrelevant.

siehe auch hier--> http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf