Wie viele Proteine soll ich als 14 Jähriger nehmen,...?

2 Antworten

Prinzipiell sollte man Protein nur dann supplementieren, wenn im normalen Essen davon zuwenig vorhanden ist. Und wenn das der Fall ist solltest du eher dein Essen umstellen und kein Pulver fressen. Denn dein Körper braucht ja nicht nur Proteine zum Muskelaufbau sondern jede Menge Vitamine und Spurenelemente und die gibt es vornehmlich in qualitativ hochwertigem Essen.

eliaz17
Fragesteller

Danke!

Hallo Eliaz,

Als 14-Jähriger, der aktiv Krafttraining betreibt, ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, die auch ausreichend Proteine enthält. Hier sind Antworten auf deine Fragen:

  1. Ist es gut in meinem Alter Proteine zu sich zu nehmen?
  2. Ja, es ist grundsätzlich in Ordnung, Proteine zu sich zu nehmen, um deine Muskelregeneration und das Muskelwachstum zu unterstützen. Proteine sind wichtig für den Aufbau und die Reparatur von Muskeln. Es ist jedoch ratsam, sich mit einem Ernährungsberater oder einem Arzt abzusprechen, um deine spezifischen Bedürfnisse und individuellen Umstände zu berücksichtigen.
  3. Wie viel Gramm sollte ich zu mir nehmen?
  4. Die empfohlene Proteinzufuhr kann je nach Quelle unterschiedlich sein. Einige Experten empfehlen etwa 1-1,5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht für Sportler, während andere bis zu 2 Gramm pro Kilogramm empfehlen. Als Richtwert könntest du etwa 1,2-1,5 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht anstreben und dies mit der Zeit anpassen, wenn du Fortschritte beim Training machst oder dich deine Bedürfnisse ändern.
  5. Wenn dein Proteinbedarf beispielsweise 120g beträgt und du bereits Protein aus anderen Quellen zu dir nimmst, wie z.B. Skyr mit 10g, kannst du den Rest deines Bedarfs durch andere Lebensmittel decken. Es ist nicht notwendig, bei allem im Alltag die Proteinmenge zu zählen, sondern es geht eher darum, eine insgesamt ausgewogene Ernährung mit ausreichend Protein zu haben.
  6. Welche Marke würdest du empfehlen?
  7. Die Wahl der Proteinpulver-Marke hängt von persönlichen Vorlieben, Qualität, Geschmack und Budget ab. Es gibt viele vertrauenswürdige Marken auf dem Markt. Achte beim Kauf auf einen guten Proteingehalt, minimale Zusatzstoffe und hohe Qualität. Lies Bewertungen, vergleiche Preise und probiere verschiedene Marken aus, um herauszufinden, welche deinen Anforderungen am besten entspricht.

Wichtig: Als 14-Jähriger ist es besonders wichtig, dich mit einem Ernährungsberater oder Arzt abzusprechen, um sicherzustellen, dass du deine Proteinzufuhr entsprechend deinem Alter, Gewicht und deinen spezifischen Bedürfnissen kontrollierst. Eine ausgewogene Ernährung, die auch andere Makronährstoffe und Mikronährstoffe enthält, ist entscheidend für deine Gesundheit und Entwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung