Frage von SportJoey, 460

Warum lässt sich (egal welche) Muskular nicht durch reine Anspannung trainieren?

Die Frage beschäftigt mich schon, seitdem man mir endlich klarmachen konnte, wie wichtig Sport ist. Also noch nicht allzu lange.

Mal angenommen ich nehme eine Hantel und trainiere damit (was ich zwar nicht machen würde, aber es ist ein Beispiel). Dann gibt es während der Ausführung des Trainings Spannung/Anspannung/Was auch immer in der Armmuskulatur. (Letztlich ist es egal, auf welche Muskeln man sich bezieht, die Frage soll allgemein sein)

Genauso gut kann ich diese Spannung aber auch im Arm erzeugen, ohne eine Hantel zu nehmen. Egal wie mein Arm positioniert ist? Aber wieso ist das nicht genauso effektiv? Bzw. warum bringt es gar nichts? Ich verstehe es einfach nicht, es ist doch die gleiche Spannung?

Man sagt immer, es ist Gewicht nötig. Aber es gibt doch viele unzählige Übungen die ohne Gewicht durchgeführt werden (unter anderem auch isometrisch) und da sind auch Gewichte im Spiel. Warum dann nicht gleich einfach nur Anspannung?

Verlinkung sind auch erwünscht, Hauptsache es ist geklärt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiprodo, 400

Eine höchst interessante und spannende Frage! Rein von der Idee her wäre es möglich, einen Muskel durch „reine Anspannung“ zu trainieren; denn den biologische Anreiz zum Muskelaufbau liefert die mechanische Spannung, die in Längsrichtung durch die Muskelfasern zieht. Aber:

  • Man kann einen einzelnen Muskeln nicht einfach so „anspannen“ (= zur Kontraktion anregen); denn dabei würde er sich zusammenziehen, die Stellung des beteiligten Gelenkes verändern und in einen kontrahierten Zustand gelangen, in dem er keine nennenswerte Kraft erzeugen würde. Es braucht zu der erzeugten Muskelspannung also eine „Gegenspannung“, die im üblichen Krafttraining durch ein äußeres Gewicht oder einen sonstigen Widerstand geliefert wird. Hier, beim „freien“ Anspannen, müsste zumindest der Gegenspiele mit anspannen, damit sich der Gelenkwinkel nicht verändert und sich im Zielmuskel die nötige Spannung aufbauen kann. Und damit fangen die Probleme an: Nehmen wir z.B. die Gruppe Armbeuger+Armstrecker! Man könnte (theoretisch) die Armbeuger maximal anspannen, aber nur dann, wenn der Armstrecker gleichzeitig das Gleiche täte, was den Ellenbogengelenkwinkel konstant halten würde. Das wäre dann ein isometrisches Training für die Armbeuger. Umgekehrt geht das aber nicht; denn der Armstrecker kann auf das Ellenbogengelenk ein wesentlich größeres Drehmoment ausüben, dem die Armbeuger nur wenig entgegensetzen könnten. Es gäbe somit nur eine geringe trainingswirksame Anstrengung für den Armstrecker. D.h.,- wie du selbst sagst – für den Armstrecker „… bringt es gar nichts …“! Und so wäre es in vielen anderen Gelenksystemen. Von systematischem Training also keine Spur!
  • Es gibt in denjenigen Hirnzentren, die den bewussten Anstoß zu einer muskulären Aktion bereitstellen, nicht den Befehl „rechte Armbeuger stark anspannen!“ Statt dessen versucht das Hirn, eine solche Situation herbeizuführen, die es schon mal bei einer anstrengenden realen Aufgabe der rechten Armbeuger erfahren hat. Versucht man es trotzdem, wird man feststellen, dass sich nicht nur die Armbeuger anspannen, sondern neben dem Gegenspieler der Armbeuger eine Vielzahl anderer Muskeln. Wie weit die Kontraktion auf den Armbeuger beschränkt bleibt, hängt stark von der Erfahrung des Einzelnen ab und es bleibt offen, ob die geplante Anstrengung tatsächlich vom Zielmuskel erbracht wird oder von irgendeinem anderen beteiligten Muskel. Dazu spielt der letzte Punkt noch eine Rolle:

  • Es gibt im Muskel keine Sensoren, die dem Bewusstsein mitteilen könnten, wie groß die relative oder absolute Spannung in einem bestimmten Muskel ist. Statt dessen wertet das Bewusstsein stets die Ergebnisse der motorischen Bemühungen aus und vergleicht sie mit früheren Bemühungen. Man hat somit keine Kontrollmöglichkeit, ob die absolute Belastung des Muskels für ein Trainingsziel hoch genug war.

  • Zusätzlich müsste noch über die Nachteile eines isometrischen Krafttrainings diskutiert werden.

Fazit: Zwar ist des Trainieren eines Muskels durch „reine Anspannung“ möglich, aber die Praktikabilität und Effektivität muss stark angezweifelt werden.

Antwort
von Juergen63, 294

Es gibt Trainingsformen in denen nur mit eigener Muskelkontraktion gearbeitet wird. Neuland als solches ist dies nicht, Und man weiss auch das diese Form der passiven Trainingseinheit in gewisser Hinsicht die Muskulatur stärkt. Der Knackpunkt liegt im Bewegungsablauf und dem auf den Muskel wirkenden Widerstand. Der Muskel muß einem recht hohen Widerstand ausgesetzt werden um zum Volumenwachstum bzw. zu einer Kraftsteigerung angeregt zu werden. Das Überwinden dieses Widerstandes über das Zusatzgewicht kannst du mittels einer reinen Muskelkontraktion nicht 1:1 simulieren. Die Muskelkontraktion hinkt dem Kraftaufwand den du beim Bewegen eines hohen Gewichtes hast immer nach. Darüber hinaus hast du beim Gewicht immer die Möglichkeit einer Steigerung. Schaffst du mit dem Gewicht x 10 Wdhlg. und mit einem etwas höheren Gewicht nur noch 7 Wdhlg. so hast dem Muskel einen höherem Widerstand ausgesetzt. Ohne Gewicht kannst du den Muskel zwar anspannen. Mehr aber auch nicht. Du drehst dich hier irgendwann nur noch im Kreis.

Antwort
von DeepBlue, 234

Hi,

nach meinem Wissensstand ist es sehr wohl möglich, Muskelzuwachs durch isometrische Kontraktion zu erzielen. Es gibt hierzu auch diverse Studien, wie z.B. Kanchisa et al. (2002), die eine Querschnittsvergrößerung von über 10 % nachweisen konnten. Ursächlich hierfür soll eine metabolische und endokrinische Reaktion sein. Voraussetzung ist natürlich, dass man auch hier die Kontraktionen mit der erforderlichen Intensität ausführt und nicht "mal kurz" den Bauch anspannt.

Wenn man aber nur isometrische Kontraktionen praktiziert, erfolgt der Muskelzuwachs sehr langsam und hört nach ca. 2 Monaten ganz auf. Man kann diese Art Krafttraining aber gut mit Hypertrophietraining kombinieren.

Gruß Blue

Kommentar von DeepBlue ,

Einen von Dir gewünschten Link habe ich auch noch gefunden:

http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1272&post=10927

Kommentar von SportJoey ,

Danke!

Antwort
von ElFluppo, 168

Lässt sie sich, nennt sich ismotreisches Training. Wenn Du dabei maximale Widerstände setzt ist das sogar kräftigender als alles andere.

Wenn Du aber einfach nur den Bauch oder den Arm anspannst bewirkt das allerdings zuwenig, weil der Reiz nicht hoch genug ist. Die SPANNUNG ist nicht hoch genug für größere Effekte.

Zudem hat jeder Muskel eine sogenannte "Kraftkurve" - d.h., dass er von der Dehnung bis zur Streckung Kraft entfaltet. Trainierst Du nur isometrisch, entfaltet er nur in einem Gelenkwinkel Kraft. Dementsprechend passt er sich an und es kommt zur Verkürzung. Und dann wirst Du Probleme kriegen, wenn Du im Alltag oder Sport Kraft in anderen Gelenkstellungen entwickeln musst.

Kommentar von SportJoey ,

Eigentlich heißt es "Isometrisches Training", aber du warst nahe dran. Wurde ja auch schon in meiner Frage erwähnt. Mir fallen aber im Nachhinein 2 Fehler auf, wo ich jeweils 1 Wort vergessen habe (also in dem Frage-Text), was zu kleinen Unklarheiten/Verwirrungen sorgt.

Tut mir leid! Ist aber nicht all zu schlimm, da die Antworten nicht darauf eingehen ^^

Kommentar von SportJoey ,

Achso, und du schreibst etwas von einer "Verkürzung"

Kannst du, oder kann mir jemand anders erklären was genau das ist? Es hört sich so an, als wenn man an den entsprechenden Stellen kürzer wird? Kann man gegeben falls seine Körpergröße verringern ^^ Ich war nämlich schon immer der Meinung, dass ich etwas zu groß bin ... Aber ich glaube ja nicht dran und wie du schreibst scheint es nicht wirklich gesund zu sein.

Kommentar von ElFluppo ,

Pass gut auf, Du kleiner Schizo-Freak. Du hast hier mehr als genug anonym-großkotzig Deinen Schwachsinn vom Stapel gelassen. Jede Antwort wird unverschämt von Dir vernichtet, weil Dein krankes Hirn sie nicht versteht oder akzeptiert.

Hör auf der Stelle auf hier die Leute permanent zu belästigen, sonst bekommst Du eine Quittung, die Du Dir nicht vorstekllen kannst. Und da sei Dir sehr sicher!

Verpiss Dich hier, swucgh Dir gefälligfst Hilfe! Ansonsten hast Du in 1 Woche die Wahl, ob Du krankenhausreif geschlagen oder zwangseingewiesen wirst. Dein freches krankes Geschwätz lass ich mir nicht mehr bieten.

Sei vorsichtig Freundchen, Du wärst nicht der Erste, der sich im Internet zu sicher fühlt!

Kommentar von SportJoey ,

Dieser Kommentar hat mir soeben 20 Minuten Gesichtsmuskeltraining verschafft, danke dafür

Kommentar von ElFluppo ,

Deine affektierte Überheblichkeit zeigt uns nur, wie erbärmlich nötig Du es hast. Spar Dir das für die Soziopathen Deiner Gilde auf....

Ich habe die Polizei informiert, die Beamten werden Dich in Kürze aufsuchen und ein Gutachten erstellen.

Kommentar von SportJoey ,

Sie werden wahrscheinlich jedes Fitness-Studio absuchen und nach einem "SportJoey" fragen ^^

Kommentar von ElFluppo ,

Sie werden die Betreiber hier kontaktieren und die müssen Auskunft über Deine Daten geben. Dann wirst Du kontaktiert und wenn die Gutachter den Eindruck haben, dass Du selbstmordgefährdet bist oder eine potenzielle Gefahr für die Allgemeinheit darstellst, wirst Du mitgenommen.

Kommentar von Pistensau1980 ,

Es stimmt schon, dass Joey viele Fragen stellt, vielleicht auch unnötig viele. Trotzdem musst du nicht ausfallend werden, ich glaube nicht, dass er dich mit der Antwort angreifen wollte.

So oder so, der Betreiber dieser Plattform hat nur Joeys IP Adresse und die Zeit, um an die tatsächlichen Daten zu kommen, müsste die Polizei dann den ISP kontaktieren und über einen richterlichen Beschluss eine Herausgabe erwirken. Das tut sie nur, wenn eine Straftat vorliegt. Das ist hier nicht der Fall, auch wenn du dich von einer etwas läbschen Antwort angegriffen fühlst.

An deiner Stelle würde ich aber über die eigenen Formulierungen aufpassen. Wenn man es dir negativ auslegt, hast du ihn nicht nur beleidigt, sondern du hast ihm auch gedroht. In dem Fall müsste die Staatsanwaltschaft ermitteln, wenn Joey eine Anzeige stellt.

Kommentar von Pistensau1980 ,

Ok, ich glaube doch, dass er dich mit der Frage angreifen und provozieren wollte. Einfach nicht drauf eingehen, dann trollt er sich wieder.