Keine Spannung nach Kreuzband-OP normal?

1 Antwort

"das Kreuzband welches eingesetzt wurde war instabil und defekt"

Sorry, das kann ich mir kaum vorstellen, dass dir ein defektes Kreuzband
eingesetzt wurde. Instabil wurde es ggfs im Laufe des Heilungsprozesses oder es gab Fehler/Komplikationen im Verlauf der OP. Hier gilt es, eine Fehlersuche zu machen. Es kann auch am Fehlverhalten des Patienten liegen, wenn er zu viel oder zu früh belastet.

Ob das neue Kreuzband nicht hält, weil du jetzt keine Schmerzen sowie keine Spannung im Knie spürst, kann dir hier sicher niemand sagen. Dazu kannst du den Chirurgen befragen und falls du lieber jemand anderen fragst, gehe zu einem anderen Arzt mit den Unterlagen. Auf jeden Fall Alles Gute!

Mucco61
Fragesteller

Hey,

Danke erstmal für die Antwort. Stimmt, das Kreuzband war nicht instabil und defekt, allerdings war der Bohrkanal zu groß, wodurch das ersetzte Kreuzband instabil und defekt wurde. Naja. Vergangenheit.

Sicherlich hat auch niemand einen Röntgenblick und kann mir sagen was im Knie stabil oder instabil ist. Es geht mir nur um die Erfahrungen der Menschen,welche sie in den ersten 6.Wochen nach der Kreuzband-Op gemacht haben hinsichtlich der Spannung und dem Gefühl des Knies

nafetsbln  21.10.2017, 22:16
@Mucco61

kann ich gut verstehen, dass du SIcherheit haben möchtet. Vielleicht melden sich ja noch welche und schildern ihre Erfahrungen. Wie war es denn bei dir beim 1. mal, hattest du da ein Spannungsgefühl? Aber ich denke, jeder Fall ist so individuell, erst recht nach deinem 2. Ersatz mit der speziellen Vorgeschichte, dass dir wahrscheinlich kaum jemand was sagen kann. Dir hilft wahrscheinlich nur, abzuwarten und die Physio komplett durchzuziehen. Auf jeden Fall nicht schon nach 6 Monaten wieder voll mit Sport einsteigen, mittlerweile weiß man, dass der Umbau der Sehne in ein (Kreuz)Band doch länger dauert, als früher angenommen. Zum optimalen Umbau muss entsprechend systematisch und regelmäßig steigernd belastet werden.