Nein, mit dem Wachstum hat das gar nichts zu tun. Trotzdem solltest Du, neben den Übungen für die Bauchmuskulatur, dafür sorgen, dass auch die Gegenspieler, also die Rückenmuskulatur mittrainiert wird. Die Gefahr der Vernachlässigung kann zu muskulären Disbalancen führen, was sich wiederum schlecht auf die Haltung auswirken könnte. Beides zusammen ist aber durchaus sinnvoll und auch ratsam.

...zur Antwort

So wie Du das beschreibst muss ich dem untersuchenden Arzt recht geben. Möglicherweise auch eine Verletzung der Kreuzbänder. Die Kniescheibe springt nicht nach vorne (so habe ich das verstanden) sondern zur Seite. Dass sie sich von alleine wieder in die Ursprungsposition begibt es ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Wenn tatsächlich die Kniescheibe sich verschoben hätte, dann wäre der Schmerz so stark, dass Du mit Bestimmtheit in den nächsten Minuten nicht ans aufstehen gedacht hättest. In vielen Fällen müssen hier Schmerzmittel verabreicht werden, da die Schmerzen so stark sind (kaum vorstellbar, auf einer Schmerzskala bei "nicht ertragbar").

...zur Antwort

Es gibt einige Befunde, die zu Deiner Beschreibung passen könnten. Das fängt bei einer weichen Leiste an und endet bei einer Blockade oder einem Problem mit dem Hüftgelenk. Das muss sich ein Fachmann, am besten ein Orthopäde mit Zusatzausbildung Sportmedizin, anschauen. Besonders in der Diagnose von Leistenverletzungen / -brüchen werden oft falsche Diagnosen gestellt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.