ich bouldere nur min. zu zweit, weil...

es einfach mehr Spaß macht und man auch Ideen bekommt, neue Dinge auszuprobieren. Allein kann ich mich nicht motivieren, obwohl man bouldern prinzipiell gut alleine kann. Ich bouldere aber auch hauptsächlich in der Halle und kenne mich mit Crashpads leider nicht aus.

...zur Antwort

Dass die Hornhaut nennenswert das Griffgefühl behindert, dafür müsste sie schon ziemlich dick sein. Ich habe das noch bei keinem Kletterer erlebt. Eigentlich wird die Hornhaut an den Fingern beim regelmäßigen KLettern nämlich nicht besonders dick, weil sich die Haut immer wieder schält. Das kann man gut nach einem längeren KLetterurlaub beobachten, circa zwei Wochen später schält sich die Haut ganz deutlich.

...zur Antwort

Ich kenne nur Magnesia udn alle meine Kletterkumpels verwenden das. Wüsste nicht, dass es beim Klettern da großartig Alternativen gibt. handschuhe stelle ich mir auf jeden Fall nicht gut vor, da fehlt bestimmt das Gefühl für kleinere Griffe.

...zur Antwort