Die Frage wurde schon öfters gestellt! Es hängt immer davon ab, was du erreichen willst. Fettabbau, Muskelzuwachs oder einfach nur dich etwas fit zu halten. Für letzteres genügt es! Für den Fettabbau zu wenig und für den Muskelwachstum ist noch okay.

...zur Antwort

Ich finde es eigentlich gut, dass man in jungen Jahren mit Sport beginnt und sich Gedanken darüber macht. Kritisch wird es und da sollte auch eingegriffen werden, wenn Jugendliche mit Diäten, Schlanksheitwahn oder zu viel Krafttraining beginnen.

...zur Antwort

Erstmal ist dein Entschluss mit dem Rauchen aufzuhören sehr gut. Wichtig ist gerade nach dem Training keine zu rauchen, wie man das aus vielen Fussballvereinen kennt (Kippe und Bier direkt nach dem Spiel). Heißt im Klartext, etwa 1-2 Std. nach dem Sport keine Zigarette, weil in der Phase die Lungen besonders Aufnahmefähig sind und so noch mehr Schadstoffe aufgenommen werden.

Wenn du Hilfe beim Rauchen abgewöhnen benötigst, empfehle ich dir mal einen Blick auf diese Website zu werfen: http://www.lyx-cigarettes.de/was-ist-eine-elektrische-zigarette.html. Habe schon von einigen gehört, dass diese helfen soll.

...zur Antwort

Grundsätzlich heißt es, dass Rauchen den Muskelaufbau behindert. Heißt im Klartext, dass es zwar nicht gut ist für den Muskelaufbau, aber bei den Gelegenheitsrauchern wird dies sicherlich kein so große Rolle spielen.

Trotzdem wäre es sinnvoll, komplett auf die Kippe zu verzichten oder zumindest auf die elektrische Variante umzusteigen (http://www.lyx-cigarettes.de/was-ist-eine-elektrische-zigarette.html).

...zur Antwort
  1. Bauchmuskeln sind erst sichtbar unter einem KFA unter 10 %.
  2. Bauchmuskelübungen sollten nicht tgl. gemacht werden und sind für den Aufbau von Muskeln und nicht Fettabbau verantwortlich.
  3. Um KFG zu senken, eignet sich Ausdauertraining.
  4. Am besten sollten Ausdauer- und Krafttraining kombiniert werden.
...zur Antwort

Das kann natürlich sein, aber genau weiß ich es nicht. Wobei ich selbst ein ähnliches Problem habe. Nach etwas Ruhe ging es zwar wieder, aber nach längeren Trainingseinheiten schmerzt es wieder!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.