Das Problem ist eher psychologischer Natur da man in einer Woche gar nicht soviel zunehmen kann. Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten aber schon alleine die Vorstellung durch einige Verfehlungen bei der Ernährung den gesamten Erfolg zunichte zu machen trägt leicht pathologische Züge. Wenn Du Dich von dieser Vorstellung lösen kannst wirst Du es einfacher haben mit der Gewichtskontrolle.

...zur Antwort

Es gibt zwei Methoden um eine einwirkende Kraft in eine messbare Spannung umzuwandeln. Die eine funktioniert mit dem Piezo-Effekt, dabei erzeugt ein spezieller Kristall eine Spannung analog zur Kraft. Bei der anderen Methode misst ein Dehnungsmessstreifen die mechanische Verformung eines entsprechenden Bauteils. Der Dehnungsmessstreifen besteht aus einem langen und dünnen Draht der infolge der Längenänderung seinen elektrischen Widerstand ändert.

...zur Antwort

Beim Skifahren wird sehr viel über die schnelle horizontale Verlagerung des Körperschwerpunkts gearbeitet, sei es um Bodenwellen auszugleichen oder für eine Hochentlastung um das Drehen der Ski zu ermöglichen, und dafür werden die gleichen Muskeln benötigt die man auch beim Testen der Sprungkraft einsetzt.

...zur Antwort

Gegen eine Coca Cola nach dem Ziel spricht eigentlich nichts. Es enthält sehr viele Kohlehydrate, wenn auch in Form von Einfachzucker, was aber in dem Moment von Vorteil ist da dieser sehr schnell ins Blut gelangt, und hebt den Kreislauf der nach so einer Belastung gerne mal in den Keller geht und leitet damit die Erholung ein. Es gibt nichts schöneres wenn es sehr heiß ist als nach einer harten Wettkampf/Trainingseinheit ein eiskaltes Cola zu trinken.

...zur Antwort

Ich kenne keinen ernsthaft leistungs orientierten Kletterer ohne Fingerprobleme. Aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen und weiss dann was man seinen Fingern zumuten kann bzw. wie lange die rekonvaleszenz Phase dauert wenn man diesen einen Drecks Griff unbedingt durchreisen will.

...zur Antwort

Du bist jetzt im optimalen Alter um mit dem Wettkampfklettern anzufangen. Versuche an so vielen Wettbewerbe wie möglich teilzunehmen. Auch wenn Du vieleicht am Anfang noch keinen Blumentopf gewinnst ist dies mit Sicherheit ein gutes Training um mit dem Wettkampfstress und mit etwaigen Niederlagen umzugehen zu lernen. Normalerweise ist es so das bei den Erwachsenen deutlich höhere Schwierigkeiten geklettert werden, Du hast also noch ungefähr 3 Jahre um im Jugendbereich zu klettern und Dich so langsam zu steigern. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.