Welches Seil für Halle und Klettergarten verwenden ? bevorzugte Marken Mammut oder Beal

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da die Seile genormt sein müssen gibt es keine wirklich schlechten Seile nur leichte Unterschiede bezgl. Haltbarkeit, Gewicht und Handling. Man könnte also durchaus für den Anfang das preisgünstigste Seil kaufen sollte jedoch darauf achten das es einigermaßen fabrikneu ist da ein Seil auch durch die reine Lagerung altert.

Ich persönlich finde, dass es einen gewaltigen Unterschied beim Handling der Seile gibt. Das hängt hauptsächlich von der Verarbeitung (Verbindung zwischen Kern und Mantel) ab. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Beal und Mammut gemacht.

0
@Bernd71636

es ist davon auszugehen, das jedes andere Kletterseil eines seriösen Herstellers ihr Leben genauso erhalten hätte, wie das von Ihnen benutze Edelriedseil.

0
@slowboarder

Meine Ironie wird nicht immer von allen verstanden. Ein eigenes Seil ist für Anfänger die größte finanzielle Hürde und da sind meiner Meinung nach philosophische Diskussionen fehl am Platz. Und außerdem stört es mich wenn hier Werbung gemacht wird.

0

Geh am besten in ein gutes Klettergeschäft mit guter Beratung. Das heißt nicht im Larca o.ä.

Was möchtest Du wissen?