Klettern über Wasser

1 Antwort

Mallorca hat eine der bekanntesten "deep water soloing" szene mit zahlreichen spots und bekannten routen, u.a. Von chris sharma und klem loskot erstbegangen. Rund um das mittelmeer gibt es viele spots, da hilft am besten eine suche in einschlägigen kletterforen.

Beachten sollte man das risiko, das nach wie vor bleibt beim fallen, 5 meter sind beim klettern nicht sehr viel, ein unkontrollierter fall von einem 5m brett im schwimmbad gibt einem aber schonmal eine vorstellung, wie es sich anfühlen kann. Annähern sollte man sich mit den passenden schwierigkeitsgraden und vorsichtigem erfahrung sammeln. Geklettert wird auch mit nassen schuhen, mehrere paar sind empfehlenswert, dauernd trocken werden aber nie alle sein ;) chalk ist auch so eine sache, lieber kurze pause, hände trocknen und liquid chalk benutzen statt reihenweise chalkbags zu versenken bzw nass zu machen.

Wo kann man in Italien im Urlaub Klettern und Baden?

Hat jemand Tipps für unseren Pfingsturlaub?

...zur Frage

Unterschied von harter zu weicher Sohle bei Kletterschuhen?

Wo sind da die Unterschiede? Was ist für Einsteiger besser?

...zur Frage

Welche Kletterschuhe für den Anfang?

Welche Kletterschuhe sollte man am Anfang wählen? Sollten sie von Anfang an sehr eng sitzen oder muss man sich erst daran gewöhnen?

...zur Frage

Wer hat den Kletterschuh "Feroce" von Scarpa schon ausprobiert?

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit ihn anzuprobieren, weil ich noch keinen Laden gefunden habe, die ihn vorrätig hatten. Laut dem Testbericht in der Klettern soll der Schuh super sein - wie sind Eure Erfahrungen?

...zur Frage

Kletterschuhe Boreal Joker Plus Dehnung

Hallo hab mir die Boreal Joker plus (rot) mit klettverschluss gekauft. Die Schuhe sind so eng das ich nach ca ner dreiviertel stunde extreme schmerzen bekomm so das ich sie am liebsten in die ecke kloppen würde. Am rechten zeh gehts grad no aber der linke schmerzt schon extrem. Bevor ich sie wieder verkaufe wollt ich fragen wie sich speziell diese Marke noch dehnt, dann würd ich einfach noch durchhalten und sie jeden tag n paar mal anziehen. bzw nass machen oder mit dem föhn arbeiten. Wie gesagt ich glaub halt das sich der rechte schon mehr gedehnt hat da der schmerz da noch auszuhalten is aber der linke is halt extrem und da tut auch das gelenk am zeh weh...Größe is 7. ich hatte die 71/2 auch probiert die waren angenehmer aber ich dachte soviel wird sichs scho dehnen^^ is es realistisch das er sich um ca ne halbe nummer dehnt? Iwer erfahrung mit dem schuh? Danke schonmalim voraus

mfg

...zur Frage

Kann man Kletterschuhe mit einem starken Downturn neu besohlen?

Geht das, oder ist die Spannung dann ganz aus dem Schuh und es bringt eigentlich nichts?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?