Klettern über Wasser

1 Antwort

Mallorca hat eine der bekanntesten "deep water soloing" szene mit zahlreichen spots und bekannten routen, u.a. Von chris sharma und klem loskot erstbegangen. Rund um das mittelmeer gibt es viele spots, da hilft am besten eine suche in einschlägigen kletterforen.

Beachten sollte man das risiko, das nach wie vor bleibt beim fallen, 5 meter sind beim klettern nicht sehr viel, ein unkontrollierter fall von einem 5m brett im schwimmbad gibt einem aber schonmal eine vorstellung, wie es sich anfühlen kann. Annähern sollte man sich mit den passenden schwierigkeitsgraden und vorsichtigem erfahrung sammeln. Geklettert wird auch mit nassen schuhen, mehrere paar sind empfehlenswert, dauernd trocken werden aber nie alle sein ;) chalk ist auch so eine sache, lieber kurze pause, hände trocknen und liquid chalk benutzen statt reihenweise chalkbags zu versenken bzw nass zu machen.

Was möchtest Du wissen?