Wie viel bar gehören ca. in einen Fussball hinein?

2 Antworten

Die Ergebnisse zweier Nachwuchs-Wissenschaftler könnten dem SV Werder in Heimspielen von großem Nutzen sein. Die beiden Schüler Philipp Tockhorn (12) und Andreas Mildner (11) vom Schulverbund Lesum haben mit dem Thema "Der ideale Luftdruck für einen Fußball" beim Wettbewerb "Jugend forscht" teilgenommen und im Fachgebiet "Technik" den ersten Platz belegt. Ihr Fazit: Die getesteten "Derbystar"-Bälle fliegen bei 0,7 bar am weitesten. Der ermittelte Wert liegt damit an der unteren Grenze des vom DFB festgelegten Wertebereichs für Bundesligabälle. Zulässig sind 0,6 - 1,1 bar. Mit einer selbstgebauten Ballschussmaschine, an deren Ende Original-Fußballschuhe des Werder-Stürmers Ailton installiert sind, wurden die Fußbälle, die unterschiedlich hart aufgepumpt waren, abgeschossen und die Flugweite gemessen. Ihr Ergebnis kommentierten die jungen "Fußball-Akademiker" so: "Die meisten Leute denken, dass ein hart aufgepumpter Ball weiter fliegt, aber das stimmt nicht. Dadurch, dass der Ball bei 0,7 bar verformbarer und leichter einzudrücken ist, kann sich die Kraft des Fußballschuhs besser auf den Ball auswirken", erklärt Andreas Mildner. Um das Experiment im Rahmen des Landeswettbewerbs Bremen durchführen zu können, wurden die Jungforscher vom SV Werder Bremen unterstützt. Dessen Partner "Derbystar" steuerte Bälle zum Experiment bei. Die Fußballschuhe des Werder-Torjägers stammen von Ausrüster Kappa. Werders Aufsichtsratsmitglied Willi Lemke, der in seiner Tätigkeit als Bildungssenator bei der Siegerehrung im Bremer Space Center anwesend war und die Versuche aller Teilnehmer anschaute, zeigte sich von dem Experiment begeistert und hofft darauf, dass die Ergebnisse für die Grün-Weißen von Nutzen sein können. "Sie müssen die Werte unbedingt an Thomas Schaaf und die Mannschaft weitergeben", so Lemke. Dies hatten die Schüler bereits vor dem Spiel des SV Werder gegen den VfL Bochum erledigt. Den Hanseaten gelang in dieser Partie der erste Sieg in der Rückrunde. Ob es am richtigen Luftdruck des Spielballs lag, konnten die Schüler jedoch nicht sagen

KFA senken

Hi, bin w, 1,57 und ca. 54 kg schwer. Ich denke, ich habe eigenltich eine ganz sportliche Figur. Nicht zu dürr. Auch Muskeln sind da. Allerdings sind sie etwas im Verborgenen :-) Ich gehe 6x die Woche ins Studio. Zur Zeit mache ich 10 min aufwärmen, ca, 45 min Gerätetraining ( Oberkörper ) dann 60 min Cardio ( Fahrrad oder Stepper, immer im Wechsel) , am nächsten Tag dann das selbe aber Gerätetraining nur Beine + Po. Tag drauf dann Bauch und Rücken, und dann wieder Arme, ......... aber immer die 60 min cardio. Manchmal auch nur 30 min Geräte. Hab auch schon probiert mit 1 Tag NUR geräte und 1 Tag nur Cardio. Also Abwechslung ist schon drin. So ca. alle 3-4 Monate ändere ich mein Trainingsablauf. Dazu muss ich sagen ich esse auch nicht viel: Morgens 1 Apfel und 1 Joghurt, Mittags Gemüse mit Fleisch und 1 Joghurt ( und manchmal ne Hand voll Gummibärchen :-) und Abends nochmal gemüse mit Fleisch oder einen Salat. Die Sache ist, dass es ja heisst man sollte mehr verbrauchen als zuführen um den KFA zu senken, aber das müsste bei mir ja so sein, aber irgendwie tut sich nix ...

...zur Frage

Wie viel Reifenluftdruck-Verlust ist "normal"

Ich habe an meinem Mountainbike recht neue Reifen und Schläuche. Ich pumpe die Reifen immer bis zur maximal vorgegeben Luftdruckmenge auf. Wenn ich nach 2-3 Tagen wieder fahre, stelle ich fest, dass teilweise bis zu 0,5 bar entwichen sind. Ist das noch in der Toleranzgrenze? Pumpt ihr vor jeder Fahrt eure Reifen auf?

...zur Frage

Beim Sichern schnell Seil ausgeben (mit Tube)

Ich habe manchmal Probleme damit, schnell viel Seil auszugeben (beim Sichern mit Tube). Meistens ist es kein Problem, aber einer meiner Kletterpartner klettert im 9. Grad. Er is sehr schnell und klettert auch immer am Limit, d.h. er fällt oft rein. Daher möchte ich ihn nicht mit zu viel Schlappseil sichern. Aber dadurch kann ich das Seil manchmal nicht schnell genug ausgeben und das ist natürlich auch nicht besser, weil das ebenso zum Stürzen führen kann. Habt ihr Tipps, wie ich das Seil schneller ausgeben kann, ohne das Bremsseil loszulassen? Mir hat jemand empfohlen, den Tube festzuhalten (damit er nicht blockiert, wenn ich 2x dran ziehe zum ausgeben), aber dann habe ich ja das Bremsseil nicht mehr hunderprozentig fest in der Hand...

...zur Frage

Wie kann ich mich am besten langsam mit dem Fahrrad fahren anfangen?

Ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe viel Spaß am Fahrrad fahren. Jedoch ist mein Problem das ich Asthma habe/hatte.Mein Arzt sagte jedoch zu mir das es im Laufe der Pupertät weg gehen kann und da ich auch nie an einem Asthmaanfall gelitten habe liegen meine Chancen sehr hoch. Doch durch diese Erkrankung konnte ich halt nicht wirklich viel Sport tätigen.

Doch damit soll jetzt schluss sein. Ich fahre jetzt seid kurzen mit dem Fahrrad zur Schule und es macht mir auch viel Spaß. Doch die fehlenden Jahre Sport scheinen mir zu fehlen. Der Weg nach Hause geht nur Berg auf. Es gibt viele hohe Steigungen und da merke ich das es auch ziemlich anstrengend sein kann.

Meine Frage ist nun ; wie kann ich meine Ausdauer trainieren? Das soll nicht schnell gehen , ich will es langsam angehen lassen.

...zur Frage

leistenschmerzen? (fussball)

habe bereits seit über 6monate leistenschmerzen...............

nach jeder harten belastung oder besser gsagt nach jedem spiel habe ich ca. 2tage extreme schmerzen kann so gut wie nicht draufsteigen..... :(

während dem spiel spür ich es nicht da es warm wird.......

es is kein bruch!!!!

...zur Frage

Antrieb Fussball Hilfe ?

Hallo ich moechte wissen ob es bringt wenn ich treppensprints mache so 20 stueck am tag und das sind so ca 15-20 treppen also kann ich da schneller beim antriebsprint werden da ja die waden da trainiert w erden ?? ich jogg noch zusaetzlich und mache dann noch 10 x bergsprints und dann noch so 3 stueck auf ner geraden ..ich mach das schon knapp ca 6 wochen und das 3 mal die woche sollte ich da eig schon ne verbesserung sehen oder? und hab zusaetzlich noch fussball training 3 mal die woche ( will schneller werden wegen fussball die ersten 10 meter halt wegen fussball)

meine Technik beim sprint is es mit zaehnspitzen du sprinten is das so richtig zu mir noch ich bin 1,85 gross bin 16 jahre alt und sprinte auf 100 meter 12,4 sec

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?