Wie viel Auftrieb erzeugt ein Neopren Anzug?

1 Antwort

Das pauschal oder mittels einer Formel zu sagen ist kaum möglich. Generell ist es so: Je dicker die Neoprenschicht, desto stärker der Auftrieb. Allerdings kann Neopren auch Auftrieb verlieren, nämlich wenn der Anzug schon etwas älter ist und mit der Zeit das Material dünner geworden ist. Also, je neuer, und dicker der Anzug, desto mehr Auftrieb gibt er. Es kommt auch auf den Einsatzzweck an. Zum Tauchen muss man evtl. ab einer bestimmten Neoprendicke mit Bleigewichten arbeiten, zum Schwimmen ist das natürlich nicht nötig, sondern der Auftrieb ja sogar erwünscht. Die von dir angegebene Dicke ist ja relativ dünn, es sollte also nicht von einem allzu großem Auftrieb ausgegeangen werden.

Sry für die späte Rückmeldung! Die Antwort ist sehr aufschlussreich ;-) Danke

0

Brauche ich einen Neoprenanzug zum Kajakfahren?

Wir wollen bald mal hier an der Donau eine Kajaktour machen! Unsere erste wohl gemerkt! Das Wetter spielt momentan leider nicht so mit, weswegen ich mich mal nach bequemen Neoprenanzügen umgeschaut habe. Ich frage mich aber, ob so ein Longshirt -> (.....)ekue-sport.de/hiko-shade-plush-ls-wmn auch ausreicht. Würde mir dann dazu noch eine Hose kaufen, aber ich bin mir nicht ganz so sicher, ob ich das Geld eventuell doch in eine Ganzkörperanzug investieren sollte.

...zur Frage

Welchen Unterschied gibt in der Surf Brett Eigenschaft zwischen Surf und Windsurf Boards?

Welchen groben UNterschied gibt es da? Mehr Auftrieb beim Windsurf board? Wie ist der shape im Vergleich zum Windsurf Brett?

...zur Frage

Wozu dient ein Neoprenanzug?

Warum verwenden die Triathleten einen Neopren-Anzug? Eher als Kälteschutz oder für den besseren Auftrieb? Und gibt es dazu Bestimmungen?

...zur Frage

Neopren - Anzug öffnet sich eine Naht!

Hallo,

bin seit 2 Jahren mit obigem Anzug in Seen unterwegs. Habe heute festgestellt, dass sich im Halsbereich die Schärpe (der Kragen) vom Anzug löst. An der Nahtstelle ist der Kragen schon auf ca. 3 cm los. Das Nähgarn ist nicht gerisssen, sondern hat das Neopren der Schärpe aufgrund der Belastung durchtrennt. Was kann ich also tun, damit der Kragen dauerhafter mit dem Rumpfteil verbunden werden kann.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.

Bis dann

Udo

...zur Frage

Anseilen in einer 2er Seilschaft...

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie man sich in einer 2er-Seilschaft richtig anseilt? Rein aus Neugier... ich möchte nicht unbedingt einen teueren Kurs besuchen :/

Danke schonmal im Voraus, und Grüsse

...zur Frage

Schwimmen mit Neopren Anzug? Auftrieb oder Abtrieb?

Hat man beim Schwimmen mit einem Neopren Anzug eher einen Auftrieb oder einen Abtrieb? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?