Wie lange hält der Reiz an?

1 Antwort

wie schon meine vorredner mitgeteilt haben, ist das sehr unterschiedlich. ich gebe whoami recht: eine "normale regeneration" dauert 2-3 tage. nach einem wirklich harten und intensiven training kann der muskel jedoch bis zu 11 tage regeneration benötigen.

bei hobbysportlern sagt man normalerweise, dass es am besten ist, wenn der muskel 2 reize pro woche erhält, um den effekt der superkompensation zu nutzen.

mit 3 tagen bist du in der regel gut bemessen. nicht vergessen, dass du muskeln je nach split auch indirekt belasten kannst (z.B. bizeps bei rücken).

ps: 150 klimmzüge für muskelaufbau? wrong way mein guter. schwer und intensiv heisst das motto im aufbau. mit 150 reps befindest du dich längst im bereich der muskelausdauer..