Wie kann ich die Belastungsintensität messen?

1 Antwort

Wenn du auf einem Ergometer trainierst, kannst du deine Belastung auch über die Watt-Zahl bestimmen. Bei den Laktattests wird ja z.B. die Wattzahl alle paar Minuten gesteigert, und dazu werden Puls und Laktat ermittelt. Wenn du heute bei x Watt aufhören musst und nach ein paar Monaten Training einen höheren Wert erreichst, bist du leistungsfähiger geworden.

Herzfrequenz beim Joggen zu hoch ?

Hey,

laufe 10 km im Schnitt mit 12.0 km/h. Nur stelle ich mir die Frage wie das so mit der Herzfrequenz aussieht meine maximale Herzfrequenz dürfte so ca bei 200 liegen ( Formel ) . Genau messen konnte ich das aber nicht, da mein Pulsmesser ( Uhr ud Brustgurt ) bei 190 aufhört -_-' . Ich laufe durschnittlich mit einen 180ger Puls. Ein paar Leute meinten der ist zu lange zu hoch das wird zu intensive bzw ich würde aus irgendwelchen Gründen später damit Probleme bekommen können ( gesundheitlich ) . Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen aber was sagt ihr dazu ? Wenn wir das jetzt prozentual betrachen, liegen wir bei 90 % der maximalen Herzfrequenz. WAs meint ihr ? Ist das zu hoch sollte ich runtergehen um meinen Körper zu schonen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?