Wie finde ich Sponsoren für einen Sportverein im Breitensport?

3 Antworten

Hallo Harry, das Thema ist so komplex, dass es sogar lernen und mit einem Zertifikat beweisen kann (siehe www.ist.de). Was Aladin und Striker gesagt haben, ist richtig und ich kann nur noch wenig ergänzen: Wichtig ist, dem Sponsor den Nutzen seines Engagements klar zu machen. Er soll keine "Almosen" geben, sondern eine Gegenleistung in Form einer höheren Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit bekommen. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Zielgruppen zueinander passen. Ein Hersteller von Hundefutter ist sicher kein geeigneter Sponsor für eine Seniorensportabteilung (auch wenn daraus sicher einige einen Hund haben). Ein Anbieter von Wellness-Reisen für Senioren (falls es das gibt - ist nur ein Beispiel) wäre da viel besser, weil er dann genau in seiner Zielgruppe bekannt wird. Wenn man dem Sponsor mit einem schriftlichen Konzept gegenübertritt, das den Verein vorstellt und eben die Vorteile für den Sponsor herausstellt, steigen die Erfolgschancen auf jeden Fall. Aber man darf auch nicht enttäuscht sein und früh aufgeben, wenn es nicht gleich klappt. Ich drücke dir die Daumen!

Da hilft auch, sich organisieren, strukturieren und bei Plattformen wie mysponsor.net das Angebot konkretisieren. Hilfreich ist es auf jeden Fall, daß man selbst die Initiative nicht verliert.

Hallo harry, ich kenne Dein Problem. Im Breitensport Sponsoren zu finden ist nicht einfach aber möglich. Am besten ist Du versuchst es mit mittelständigen Betrieben, die eine Bindung an die Region und eine Sportart haben. Gut funktioniert es immer im Fußball. Wenn dann noch das ein oder andere Kind eines potentiellen Sponsors im Verein ist, hast du es leichter. Ich denke da an Trikots, Bälle. Bei größeren Veranstaltungen geben oft die Sparkassen etwas dazu. Die sind schon eher am Breitensport interessiert. Du musst Dir nur gut überlegen, was Du den Sponsoren bieten kannst. Bekannt werden in der Region, bei den Mitgliedern im Verein etc. Oder Image für soziales Engagement.